Weblog oder kein Weblog, das ist hier die Frage

Immer wieder diskutieren wir im Rahmen unserer Workshops und Beratungsprojekte die Frage, ob es für ein Unternehmen Sinn macht, einen eigenen Weblog (Blog) zu betreiben. Auf der einen Seite „geistert“ in vielen Köpfen die Aussage „Weblogs sind die Lieblinge der Suchmaschinen“, auf der anderen Seite scheuen viele Unternehmen den doch nicht geringen Aufwand, um so ein Weblog am Leben zu halten.

Aus diesem Grund möchten wir im Folgenden auf die „Pros“ und „Cons“ bei Weblogs eingehen, die wir auch bei unseren eigenen Blog-Projekten immer wieder feststellen.

Weiterlesen

In fünf Schritten zur erfolgreichen Content Strategie

content strategie„Dabei sein ist alles!“ – das olympische Motto gilt im Internet schon lange nicht mehr. „Content is King” – dieses ursprünglich aus der Suchmaschinenoptimierung bekannte Motto ist heute wichtiger denn je. Für die Praxis bedeutet dies: Jeder Betreiber einer Internet-Präsenz – ob Webseite, Online-Shop oder Weblog – muss sich heute darüber Gedanken machen, wie er regelmäßig attraktive und für seine Zielgruppe relevante Inhalte veröffentlicht und kommuniziert. Gefragt ist eine zielgruppenorientierte Content Strategie.

Weiterlesen

Was ist Content Marketing? – Ein Video klärt auf

ontent-marketing-Alexander-Noack-pixelio.deDefinitionen zu Content Marketing gibt es viele. Google listet bei der Suchanfrage „Content Marketing Definition Deutsch“ allein mehr als 1,2 Millionen Suchtreffer! Der Haufe-Verlag und die im Verlag erscheinende Fachzeitschrift acquisa haben sich nun ebenfalls daran gemacht, eine Definition zu erstellen, dafür allerdings das Format eines Erklärvideos gewählt.

Weiterlesen

Zehn Jahre SaaS-Forum

Zehn Jahre SaaS-ForumMit dem Ziel, einen Überblick über im deutschsprachigen Markt verfügbare Software-Anwendungen zu bieten, die im Software-as-a-Service Modell angeboten werden, fiel im November 2007 das Startschuss für das SaaS-Forum. Zugegebenermaßen war es damals noch sehr einfach, diesen Überblick zu bieten, denn es gab gerade einmal eine Handvoll Lösungen. Mittlerweile hat sich die Marktsituation radikal geändert.
Immer mehr Software-Lösungen werden heute aus der Cloud angeboten. Und deshalb wird es für Anwender immer wichtiger, eine Möglichkeit zu haben, sich einen herstellerunabhängigen Marktüberblick zu verschaffen.

Weiterlesen

Umfrage Leadgenerierung in der IT-Branche 2017: Die Ergebnisse liegen vor

Umfrage Leadgenerierung IT-Branche 2017Nach einer erfolgreichen Premiere im Vorjahr haben wir auch dieses Jahr kleine und mittelständische IT-Unternehmen in Deutschland danach gefragt, welche Maßnahmen sie zur Anbahnung von Vertriebskontakten (Leads) durchführen. Die Ergebnisse liegen nun in Form eines knapp 30-seitigen Ergebnisberichts vor, der kostenlos auf unserer Webseite angefordert werden kann.

Weiterlesen

Content Plan

Content + Plan = Content Plan

Content Plan„Was soll ich nur schreiben?“ Diese Frage stellt sich heute jedem Content Manager oder (Online-) Marketingverantwortlichen, der vor der Herausforderung steht, kontinuierlich qualitativ hochwertige Inhalte für Webseiten, Weblogs, Web 2.0-Plattformen und soziale Netzwerke zu recherchieren, zu erstellen und zu kommunizieren. Kontinuität und Qualität der Inhalte spielen dabei heute eine zentrale Rolle. Ein Content Plan hilft dabei, diese Aufgabe zu bewältigen und sich nicht immer wieder die Eingangsfrage stellen zu müssen.

Weiterlesen