In fünf Schritten zur erfolgreichen Content Strategie

content strategie“Dabei sein ist alles!” – das olympische Motto gilt im Internet schon lange nicht mehr. „Content is King” – dieses ursprünglich aus der Suchmaschinenoptimierung bekannte Motto ist heute wichtiger denn je. Für die Praxis bedeutet dies: Jeder Betreiber einer Internet-Präsenz – ob Webseite, Online-Shop oder Weblog – muss sich heute darüber Gedanken machen, wie er regelmäßig attraktive und für seine Zielgruppe relevante Inhalte veröffentlicht und kommuniziert. Gefragt ist eine zielgruppenorientierte Content Strategie.

Dies hilft nicht nur bei der Suchmaschinen-Platzierung, sondern stärkt auch die Vernetzung mit Kunden und Geschäftspartnern in Web 2.0-Plattformen und sozialen Netzwerken. Die Herausforderung für jeden Online-Marketer besteht nun also darin, einen konstanten „Strom“ an neuen Inhalten zu generieren: Blogbeiträge und Newsletter, Social Media-Updates, YouTube-Videos, E-Books, Whitepaper, Webinare, u.v.m.
 

Kontinuierlich neue Inhalte – Was soll ich bloß schreiben …?

Dabei gerät man – ich weiß, wovon ich spreche, denn als Betreiber mehrere Online-Foren und Internet-Portale stehen auch wir vor der Herausforderung, kontinuierlich neue Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen – schnell in die Gefahr, entweder nicht genügend neue Inhalte zu publizieren – was sich dann direkt negativ auf die Besucher- und Lead-Zahlen auswirkt – oder nur Content um des Content Willens zu publizieren und damit die falschen Besucherzielgruppen auf die eigene Webpräsenz zu locken.

Der einzige Weg, diese Gefahren zu vermeiden, besteht nach einhelliger Expertenmeinung darin, eine Content-Strategie zu verfolgen, die an die Vorgehensweise von Verlagen angelehnt ist.
Ein Beispiel für ein Unternehmen, das bereits seit Jahren konsequent diesen Weg geht, ist die Firma Coca Cola. Gegenüber der New York Times erklärte Ashley Brown, Director Digital Communications and Social Media bei Coca Cola, dann auch, dass sein Team nun arbeite “wie die Redaktion eines Magazins, inklusive eines Produktionskalenders und einem Redaktionsplan.”
 

In fünf Schritten zur erfolgreichen Content Strategie

Damit es also zukünftig mit dem regelmäßigen Veröffentlichen für Ihre Zielgruppen relevanten Inhalten klappt, sollten Sie sich die folgenden fünf Schritte zu Herzen nehmen:

  • Schritt 1: Erstellen Sie das Profil des idealen Kunden
  • Schritt 2: Analysieren Sie Ihren bestehenden Kunden
  • Schritt 3: Bilden Sie Ihre Inhalte auf den Kaufprozess Ihrer Interessenten/Kunden ab
  • Schritt 4: Stellen Sie einen Content Plan auf
  • Schritt 5: Erschließen Sie sich kontinuierlich neue Content-Quellen

 

E-Book: In fünf Schritten zur erfolgreichen Content Strategie

Im E-Book zum Thema Content Strategie erfahren Sie mehr über einen Fünf-Stufen-Plan, mit dem es Ihnen gelingt, eine erfolgreiche Content Strategie zu entwickeln und umzusetzen, mit der Sie dann in der Lage sind, kontinuierlich die Inhalte zu veröffentlichen, mit denen Sie die gewünschten Interessenten und Kunden auf Ihr Unternehmen und sein Produkt-/Dienstleistungsangebot aufmerksam machen.
 
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