Content + Plan = Content Plan
„Was soll ich nur schreiben?“ Diese Frage stellt sich heute jedem Content Manager oder (Online-) Marketingverantwortlichen, der vor der Herausforderung steht, kontinuierlich qualitativ hochwertige Inhalte für Webseiten, Weblogs, Web 2.0-Plattformen und soziale Netzwerke zu recherchieren, zu erstellen und zu kommunizieren. Kontinuität und Qualität der Inhalte spielen dabei heute eine zentrale Rolle. Ein Content Plan hilft dabei, diese Aufgabe zu bewältigen und sich nicht immer wieder die Eingangsfrage stellen zu müssen.
Content Plan = Roadmap zu kontinuerlich attraktiven Inhalten
Der Content Plan liefert quasi die „Roadmap“ zum Erstellen der für Ihre Online-Plattformen benötigten Inhalte, die Ihnen zeigt:
- welche Kundenprofile Sie adressieren müssen,
- welche Themen Sie abdecken müssen,
- welche Arten von Content Sie erstellen müssen,
- über welche Plattformen und Kommunikationskanäle Sie diese Inhalte verbreiten müssen
- in welchen Abständen Sie Inhalte veröffentlichen müssen, um Ihre Online-Marketing- und Vertriebsstrategie bestmöglich zu unterstützen.
Tipps zum Erstellen eines Content Plans
Um einen Content Plan zu erstellen, gehen Sie am besten in den folgenden Schritten vor:
- Erstellen Sie eine Tabelle oder nutzen Sie eine Kalendersoftware, um Ihren Content Plan aufzuzeichnen. Sie sollten mindestens sechs Monate möglichst sogar ein Jahr im Voraus planen.
- Beginnen Sie „hinten“, d.h. bei Ihren Marketing-Zielen: Die Frage lautet dabei, wie viel Traffic, wie viele Leads und wie viele Kunden Sie jeden Monat erreichen möchten.
- Geben Sie konkrete Termine in Ihren Content Plan ein: also in welchen Abständen (täglich, wöchentlich) Sie Ihren Blog und Ihre Social Network-Profile aktualisieren, zu welchen Gelegenheiten Sie Videos oder Podcasts erstellen oder ein E-Book herausgeben, wann Sie Webinare durchführen, etc.
- Legen Sie die SEO-Keywords für jeden Inhalt, die jeweilige Phase des Kaufprozesses, den „Call-to-Action“ oder die Ziele fest, die dieser Inhalt adressieren muss./li>
- Markieren Sie dann wichtige Termine für externe Ereignisse, die eine gute Grundlage für zusätzlichen Content bilden können. Im Einzel- oder Onlinehandel können dies saisonalen Termine wie Weihnachten, Ostern oder Muttertag sein. Im B2B-Umfeld spielen dagegen wichtige Messen und Kongresse, auf denen Ihr Unternehmen vertreten ist, eine hervorragende Basis für attraktiven Content.
- Und wenn Sie Produkte anbieten, bei denen es immer mal wieder ein neues Produkt oder eine neue Version eines Produkts gibt, dann ist dies natürlich ebenfalls eine willkommene Gelegenheit für eine groß angelegte Content-Offensive. Für diese Ereignisse planen Sie also dann gleich die entsprechenden Pressemeldungen, Blog-Aktualisierungen oder Videos sowie sonstige Content-Formate ein.
Mut zur Lücke und Plan B
Sollte Ihr Content Plan in seiner ersten Version noch Lücken aufweisen, so ist dies zuerst einmal kein Problem. Es werden sich im weiteren Verlauf sicher noch Ereignisse und Themen ergeben, mit denen Sie diese Lücken „stopfen“ können. Wichtiger ist, dass Sie sich für Inhalte, bei denen Dritte involviert sind, bereits bei der Planung einen „Plan B“ einfallen lassen.
Beispiel Anwenderbericht: Wenn Sie gemeinsam mit einem Ihrer Kunden das Erstellen eines Anwenderberichts planen, sollten Sie auf jeden Fall auch den „worst case“ einplanen: nämlich dass der Anwenderbericht aus welchen Gründen auch immer nicht freigegeben wird und Ihnen damit ein „Loch“ in Ihren Content Plan reißt. Sehen Sie für solche Fälle auf jeden Fall eine Alternative vor, und zwar möglichst eine Alternative, bei denen Ihnen nichts „dazwischen kommen“ kann: z. B. das Kommentieren einer Marktstudie, das Sie selbst vornehmen können.
Content Plan: Zentrales Element einer jeden Content Strategie
Wie unsere Projekterfahrung zeigt, kommt keine erfolgreiche Content Strategie ohne Content Plan aus. Aus diesem Grund ist das gemeinsame Erstellen und Evaluieren eines Content Plans auch eines der Hauptthemen unseres Content Strategie Workshops, mit dem wir Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung ihrer Content Strategie unterstützen. Ziel des Workshops, der als Inhouse-Workshop durchgeführt wird, ist es, die Grundlage zu schaffen, uum mit attraktiven Inhalten und dem entsprechenden Content Marketing mehr Traffic und einen höhere „Conversion“ von Besuchern in Leads zu schaffen.
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