Der Risikofaktor Mensch bei Datenschutz und Datensicherheit: Neuer Informationsdienst bietet Unternehmen Lösung für nachhaltige Security Awareness-Kampagne

GROHMANN BUSINESS CONSULTING und der Datensicherheitsspezialist ZERTURIO veröffentlichen einen neuen Informationsdienst, der Unternehmen dabei unterstützt, mit einer praxisorientierten Kampagne die „Security Awareness“, d.h. das Bewusstsein ihrer Mitarbeitenden für Datenschutz und Datensicherheit nachhaltig zu stärken. Die Lösung zielt auf einen der größten Risikofaktoren in der Unternehmenssicherheit ab: den menschlichen Faktor.

Weiterlesen

Terminhinweis Webinar „Der Risikofaktor Mensch“: Wie Unternehmen ihr Datenschutz- und Datensicherheitsniveau nachhaltig erhöhen können

Die Zahlen sind alarmierend: 88% aller Datenschutzverletzungen sind auf Mitarbeiterfehler zurückzuführen. Gleichzeitig basieren 95% der Verstöße gegen die Cybersicherheit laut aktuellen Studien auf menschlichem Versagen. Der Faktor Mensch erweist sich damit als die zentrale Schwachstelle, wenn es um den Schutz sensibler Unternehmensdaten geht.

Weiterlesen

Neue Kurzumfrage: Mitarbeiterschulung zu Datenschutz und Datensicherheit

Mit der ersten Kurzumfrage im Jahr 2025 greifen wir nochmals das letzte Thema des vergangenen Jahres auf. Gemeinsam mit der Firma ZERTURIO hatten wir eine Umfrage zum Thema „Mitarbeiterschulungen zu Datenschutz und Datensicherheit in deutschen Unternehmen“ durchgeführt. Eines der zentralen Ergebnisse lautete damals: 58 % der befragten Unternehmen führen diese Schulungen nur unregelmäßig durch, gerade einmal 32% der Befragten gaben an, die Schulung zumindest einmal jährlich durchzuführen. Grund genug, diese Frage in den Mittelpunkt unserer aktuellen Kurzumfrage zu stellen.

Weiterlesen

Umfrage „Mitarbeiterschulungen zu Datenschutz und Datensicherheit“ – Die Ergebnisse liegen vor

Die Ergebnisse der Umfrage „Mitarbeiterschulungen zu Datenschutz und Datensicherheit in Unternehmen“, für die Fach- und Führungskräfte in Unternehmen im deutschsprachigen Raum befragt wurden, liegen nun vor.

Weiterlesen

Neuerscheinung: KMU-Praxisleitfaden Datenschutz und Datensicherheit

„Nur wer die Risiken und Gefahren kennt, kann sich davor schützen“

Datenschutz und Daten­sicherheit gehören derzeit sicher zu den größten Heraus­for­de­rungen für Unternehmen und dabei ganz besonders für klei­ne und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutsch­land.  Ziel des neu erschienenen Fachbuchs mit dem Titel „KMU-Praxis­leit­faden Datenschutz und Datensicherheit“ ist es, Führungs­kräf­ten in kleinen und mittleren Unter­neh­men einen kompakten und präzisen Überblick über die wich­tigsten Themen in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit zu vermitteln. Damit sollen das Bewusstsein für die Risiken und Gefahren in diesen Bereichen gestärkt und Möglichkeiten für erfolgreiche Schutzmaßnahmen aufgezeigt werden.

Weiterlesen

Umfrage zum Einsatz von Source-to-Pay-Lösungen in deutschen Unternehmen

Unsere im Auftrag der Firma Esker durchgeführte Umfrage zeigt, dass sich der Begriff Source-to-Pay bereits weitgehend in deutschen Unternehmen etabliert hat und dass sich immer mehr Unternehmen aktiv mit diesem Thema auseinandersetzen. An der Trendstudie „Einsatz von Source-to-Pay-Lösungen in deutschen Unternehmen“ beteiligten sich 109 Fach- und Führungskräfte.

Weiterlesen