Cloud Computing Marktbarometer Deutschland

Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2023 geht in die heiße Phase: Fokusthema Krisenresilienz

Wie in den vergangenen Jahren führen wir auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland eine Umfrage unter in Deutschland tätigen Cloud Service Providern durch. Das Fokusthema lautet dieses Mal: Krisenresilienz und Cloud Computing.

Weiterlesen

KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen

Mittelstand sieht KI-Einsatz im Kundenservice positiver als gedacht

Gemeinsam mit der VIER GmbH haben wir eine Umfrage zum Einsatz moderner KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen durchgeführt.

Weiterlesen

IT-Trends 2023

IT-Trends 2023: Was deutsche IT-Verantwortliche wirklich beschäftigt

Der Jahreswechsel ist traditionell die Zeit für Prognosen und Trends – nicht nur in der IT. Während andere selbst den alljährlichen „Blick in die Kristallkugel“ wagten, um die IT-Trends 2023 festzulegen, mit denen sich deutsche Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten beschäftigen werden bzw. sollten, haben wir einfach bei denjenigen nachgefragt, die sich wirklich damit beschäftigen müssen:

IT-Verantwortliche (CIOs, IT-/EDV-Leitende) in Unternehmen in Deutschland

Weiterlesen

Enterprise Content Management im deutschen Mittelstand

ECM-Trendstudie: ECM bleibt ein Wachstumsmarkt

Gemeinsam mit der Firma n-komm, einem  IT-Dienstleister und ECM-Lösungsanbieter aus Karlsruhe, haben wir Fach- und Führungskräfte in mitttelständischen Unternehmen in Deutschland zum Thema Enterprise Content Management (ECM) befragt. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Weiterlesen

Identity Management Access Management KMU

IAM-Trendstudie 2022: Die Ergebnisse liegen vor

Gemeinsam mit der Firma Bare.ID haben wir im Rahmen der Trendstudie Identity- und Access Management (IAM) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) in Deutschland den Kenntnisstand zum Thema IAM und den Einsatzgrad von entsprechenden IAM-Lösungen in deutschen KMUs untersucht.

Weiterlesen

Trendstudie Leadgenerierung IT-Branche

Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2022: Die Ergebnisse liegen vor

Ziel der Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2022 war es, erneut einen aktuellen Überblick zu vermitteln, welche Kanäle und Formate IT-Unternehmen in Deutschland für die Leadgenerierung nutzen. Darüber hinaus wurde dieses Mal abgefragt, ob und in welcher Form die befragten IT-Unternehmen Umfragen als Instrument zur Leadgenerierung einsetzen.
Weiterlesen