In Tutorial 2 der Content Manager Akademie dreht sich alles um die richtige Content Strategie. Dass das Motto „Content is King“ heute für die Bereiche Online-Marketing und Leadgenerierung von zentraler Bedeutung ist, wird niemand mehr verwundern. Die Gründe werden deshalb zu Beginn nur kurz nochmals zusammengefasst. Im Fokus des Tutorials steht dann aber ein Fünf-Stufen-Plan, mit dem es gelingt, eine erfolgreiche Content Strategie zu entwickeln und umzusetzen.
Weiterlesen
Aktuelle Beiträge zum Thema Content im Blog von GROHMANN BUSINESS CONSULTING.
So lautet der Titel des ersten Tutorials der Content Manager Akademie , die wir vor kurzem auf YouTube gestartet haben. Business-to-Business (B2B) Unternehmen hinken beim Content Marketing noch immer, zumindest wenn man aktuellen Marktzahlen glaubt, ihren „Kollegen“ aus dem Business-to-Consumer-Segment hinterher.In der IT-Branche, aus der die meisten unserer Kunden stammen, gehört Content Marketing allerdings bei vielen Unternehmen bereits zum Standard-Repertoire ihrer Online-Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
Über die Bedeutung von Content für Online-Marketing und Leadgenerierung bestehen wohl keine Zweifel mehr. Ohne qualitativ hochwertige, zielgruppenrelevante Inhalte funktioniert heute im modernen Online-Marketing und -vertrieb nicht mehr viel. Dafür hat allein schon Google mit seinen diversen Updates gesorgt. Aber auch der Siegeszug von Sozialen Medien, Business-Netzwerken und Web 2.0-Plattformen erfordert immer mehr Inhalte.
Und deshalb muss es auch jemanden geben, der sich darum kümmert, welche Inhalte benötigt werden, wie und von wem diese erstellt und wo sie verbreitet werden: Den Content Manager eben.
Pünktlich zum Jahresbeginn haben wir die aktuelle Ausgabe 2019 der Content Manager Toolbox veröffentlicht. Mit der Sammlung von Audio-Tutorials, begleitenden Skripten zum Nach-bzw. Mitlesen und praxiserprobten Checklisten, Arbeitshilfen und Vorlagen erhalten Content (Marketing) Manager in Business-to-Business (B2B) Unternehmen alles, was sie für eine erfolgreiche Bewältigung ihrer Aufgaben benötigen. Die neue Version der Content Manager Toolbox kann ab sofort für 39.90 Euro auf der Webseite www.content-manager-toolbox.de bestellt werden.
Wie die Ergebnisse der Trendstudie Acitve Sourcing & Reverse Recruiting untertreichen, suchen gerade Unternehmen, die Arbeitskräfte in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwisschenschaften, Technik) benötigen, händeringend nach neuen Möglichkeiten, um sich als attraktiver IT-Arbeitgeber insbesondere bei Berufseinsteigern und Young Professionals zu präsentieren. Um diese Unternehmen dabei zu unterstützen und dabei bisher nicht genutzte Kommunikationskanäle einzusetzen, startet ab Ende Januar 2019 der IT-Karriere Podcast in seine Public Beta Phase. Über Ziele, Formate und Umsetzung unterhielten wir uns vor dem Startschuss des neuen Portals mit der Projektleiterin Heike Kröner.
Immer mehr Unternehmen – speziell in Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen wie der IT-Branche – erkennen die Bedeutung von Content Marketing als Voraussetzung für eine erfolgreiche Leadgenerierung. Bei den Content-Formaten liegen – dies beweist auch die „Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche“ ganz weit vorne. Im folgenden Beitrag haben wir einige Best Practices für das erfolgreiche Erstellen eines Whitepapers zusammengestelt.
Gender-Hinweis
Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir auf dieser Webseite ausschließlich die männliche Form. Diese schließt jedoch alle Geschlechter gleichermaßen ein. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.