Aktuelle Beiträge zum Thema Content im Blog von GROHMANN BUSINESS CONSULTING.

Weblog oder kein Weblog, das ist hier die Frage

Immer wieder diskutieren wir im Rahmen unserer Workshops und Beratungsprojekte die Frage, ob es für ein Unternehmen Sinn macht, einen eigenen Weblog (Blog) zu betreiben. Auf der einen Seite „geistert“ in vielen Köpfen die Aussage „Weblogs sind die Lieblinge der Suchmaschinen“, auf der anderen Seite scheuen viele Unternehmen den doch nicht geringen Aufwand, um so ein Weblog am Leben zu halten.

Aus diesem Grund möchten wir im Folgenden auf die „Pros“ und „Cons“ bei Weblogs eingehen, die wir auch bei unseren eigenen Blog-Projekten immer wieder feststellen.

Weiterlesen

In fünf Schritten zur erfolgreichen Content Strategie

content strategie„Dabei sein ist alles!“ – das olympische Motto gilt im Internet schon lange nicht mehr. „Content is King” – dieses ursprünglich aus der Suchmaschinenoptimierung bekannte Motto ist heute wichtiger denn je. Für die Praxis bedeutet dies: Jeder Betreiber einer Internet-Präsenz – ob Webseite, Online-Shop oder Weblog – muss sich heute darüber Gedanken machen, wie er regelmäßig attraktive und für seine Zielgruppe relevante Inhalte veröffentlicht und kommuniziert. Gefragt ist eine zielgruppenorientierte Content Strategie.

Weiterlesen

Content Plan

Content + Plan = Content Plan

Content Plan„Was soll ich nur schreiben?“ Diese Frage stellt sich heute jedem Content Manager oder (Online-) Marketingverantwortlichen, der vor der Herausforderung steht, kontinuierlich qualitativ hochwertige Inhalte für Webseiten, Weblogs, Web 2.0-Plattformen und soziale Netzwerke zu recherchieren, zu erstellen und zu kommunizieren. Kontinuität und Qualität der Inhalte spielen dabei heute eine zentrale Rolle. Ein Content Plan hilft dabei, diese Aufgabe zu bewältigen und sich nicht immer wieder die Eingangsfrage stellen zu müssen.

Weiterlesen