Online-Audio-Monitor 2020

Online-Audio-Monitor 2020: Informations- und Wissens-Podcasts auf dem Vormarsch

Auf der DMEXCO 2020, die dieses Jahr Corona-bedingt erstmals virtuell standfand, wurden die Ergebnisse des Online Audio Monitors (OAM) 2020 vorgestellt. Die offizielle Vorstellung fand bereits Anfang September in Berlin statt. Wie in den vergangenen Jahren bietet auch der OAM 2020 wieder einen Überblick in die Online Audio-Nutzung (Webradio, Podcasts, etc.) in Deutschland.

Die aus unserer Sicht für den Bereich Business-to-Business Podcasting wichtigsten Ergebnisse haben wir im Folgenden kurz für Sie zusammengefasst.

Größtes Wachstum bei Podcasts

Podcasts erzielten mit 45 Prozent das größte Wachstum bei den Hörerzahlen (vgl. nachfolgende Grafik), mit doch einigem Abstand folgen Hörbücher oder Hörspiele im Internet (+36%) sowie Musik-/Audio-Inhalte über Videoplattformen (+ 28%).

Online-Audio-Monitor 2020 Wachstum Online-Audio-Angebote

(c) Online-Audio-Monitor 2020

 

Info und Wissen schlägt Unterhaltung und Comedy

Ein wichtiges Ergebnis gerade für Podcasts im Business-to-Business-Umfeld (Corporate Podast), bei denen es nicht um den letzten Tratsch und Klatsch, sondern um ernstzunehmende Informations- und Wissensvermittlung geht. Erstmals liegen Infosendungen sowie Wissens- und Lernbeiträge in der Gunst der Zuhörer ganz vorne. Unterhaltung/Comedy und Nachrichten folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Online-Audio-Monitor 2020 Inhalte

(c) Online-Audio-Monitor 2020

 

Nutzungsmotive: Thementiefe und -exklusivität

Und noch ein wichtiges Ergebnis für Corporate Podcasts: Die Umfrageteilnehmer wurden auch nach ihren Motiven gefragt, aus denen sie Podcasts hören. Die Motive Thementiefe und -exklusivität liegen dieses Jahr deutlich vorne. Dies bedeutet, dass gerade Themen-Podcasts, die sich intensiver und detaillierter mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen, zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen werden.

Online-Audio-Monitor 2020 Nutzungsmotive

(c) Online-Audio-Monitor 2020

Fazit: Die Zeiten, in denen Podcasts ausschließlich als Unterhaltungsmedium für die „Young Generation“ galt, sind vorbei. Stattdessen etabliert sich das Format Podcast immer mehr als attraktives Informations- und Bildungsmedium, das auch ältere Zielgruppen anspricht. Dies beweist ein weiteres Ergebnis aus dem Online Audio Monitor 2020: Der Anteil regelmäßiger Podcast-Hörer ist in der Altersgruppe 50+ mit 45 Prozent fast genauso gewachsen wie der Anteil regelmäßiger Podcast-Hörer in der Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen (+47 %).

Die kompletten Ergebnisse des Online Audio Monitor stehen zum Download unter www.online-audio-monitor.de/aktuelle-studie zur Verfügung.


Audio-Podcasts im Business-to-Business: Ab jetzt gibts was auf die Ohren!

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