Corporate Podcasts als Informations- und Kommunikationsmedium für B2B-Unternehmen
Unternehmen, die im Business-to-Business (B2B) tätig sind, beginnen gerade erst, sich mit Audio-Podcasts als Informations- und Kommunikationsmedium zu beschäftigen.
Dabei liegen die Vorteile auf der Hand:
Corporate Podcasts für B2B-Unternehmen – Themenbeispiele
Eignet sich für:
Unternehmen, die ihre Arbeitgebermarke stärken möchten
Zielgruppe:
Potenzielle Bewerbende/Mitarbeitende
Inhalte:
- Weshalb sollte sich ein Bewerbender für Sie entscheiden?
- Was bieten Sie einem neuen Mitarbeitenden?
- Was erwarten Sie von einem neuen Mitarbeitenden?
- Ihr Unternehmen als Arbeitgeber – Kollegen berichten
Eignet sich für:
Unternehmen, die Beratungsleistungen im Bereich Digitalisierung/digitale Transformation anbieten.
Zielgruppe:
Potenzielle Kunden
Inhalte:
- Digitalisierung – was bedeutet dies für Sie?
- Digitalisierung – welche Bereiche/Branchen decken Sie ab?
- Digitalisierung – konkrete Beispiele aus der Praxis
Eignet sich für:
Unternehmen, die einmal im Jahr einen Firmenevent (Kongress, Kundentag, etc.) veranstalten.
Zielgruppe:
Teilnehmer, No-Shows und zukünftige Teilnehmer
Inhalte:
- Event-Rückblick auf die vergangene Veranstaltung
- Interviews mit bisherigen/zukünftigen Referenten
- Event-Vorausschau auf die nächste Veranstaltung
Podcast-Interview, Podcast-Staffel oder Corporate Podcast
Um B2B-Unternehmen den Einstieg in das Thema Corporate Podcast zu erleichtern, bieten wir unterschiedliche Podcasting-Pakete:
Podcast-Interview
Podcast-Interview zu einem vorher festgelegten Thema. Die Aufnahme erfolgt online (Internet- Zugang und handelsübliches Headset erforderlich). Die Fragen werden im Vorfeld abgesprochen.
Leistungen:
- Briefing-Gespräch zu Thema und Inhalten
- Vorschlag für Interviewfragen zur gemeinsamen Abstimmung
- Aufnahme des Interviews
- Post Production (Schnitt)
- Übergabe des Podcast-Interviews als MP3-Datei mit Übertragung der Nutzungsrechte
Podcast-Staffel
Häufig bietet ein Thema zu viel Content, um alles in eine Podcast-Folge zu packen. Eine Podcast-Staffel besteht aus mehreren Podcast-Folgen zu einem bestimmten Themenbereich.
Leistungen:
- Briefing-Gespräch zu Thema und Inhalten und Aufteilung in mehrere Folgen
- Vorschlag für Interviewfragen zur gemeinsamen Abstimmung
- Aufnahme der Podcast-Folgen
- Post Production (Schnitt)
- Übergabe der Podcast-Folgen als MP3-Datei mit Übertragung der Nutzungsrechte
Corporate Podcast
Konzeption und Umsetzung eines Corporate Podcast (Branded Podcast/Themen-Podcast) als zusätzlicher Informations- und Kommunikationskanal.
Leistungen:
- Erstellen eines Themen- und Redaktionsplan
- Aufbau der Podcast-Plattform (Hosting, Sound-Logo, Intro/Outro, etc.)
- Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung Interviewgäste
- Absprache der Interviewfragen
- Aufnahme des Podcast-Interviews (online/live)
- Post Production (Schnitt, Optimierung, Intro/Outro)
- Veröffentlichen der Podcast-Folgen auf der Hosting-Plattform
- Veröffentlichen der Podcast-Folgen auf der Podcast-Plattform (mit Distribution an die wichtigsten Streaming-Plattformen)
Feedback aus Corporate Podcast-Projekten
„Danke für die professionelle Vorbereitung, für die tolle Moderation und für das gute Gefühl, das Sie mir während des Interviews gaben.“
„Klasse! Wir haben zu danken, es war uns ein Vergnügen“ ?
„Das Team war sehr begeistert von dem interessanten und professionellen Gespräch.“
„Es war mir erneut eine Freude ?
Macht mir jedes Mal auf’s Neue viel Spaß mit Ihnen!“
„Vielen Dank. Das ist sehr gut geworden.“
„Vielen Dank für die tollen Aufnahmen!“
„War wirklich klasse und hat mir sehr viel Spaß gemacht!!!“
„Ist wieder sehr gut geworden, vielen Dank dafür.“
Online-Präsentation Audio-Podcasts als Content Marketing-Instrument für B2B-Unternehmen – Vorgehensweise und Projektbeispiele
Im Rahmen einer kurzen Online-Präsentation erhalten Sie einen Überblick, wie Sie einen Audio-Podcast erfolgreich in Ihren Content Marketing Mix integrieren können.
Sie erfahren in der Präsentation anhand von Praxis-Beispielen mehr darüber:
- In welchen Unternehmensbereichen Audio-Podcasts Sinn machen,
- Wie Sie am besten den Einstieg in das Thema Podcast schaffen,
- Welche Erfolgsfaktoren Sie bei der Konzeption und Umsetzung von Audio-Podcasts beachten sollten
Für die Online-Präsentation benötigen wir ca. 15 Minuten. Danach besteht natürlich noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Am besten, Sie sichern sich gleich Ihren Termin für eine persönliche Online-Präsentation. Verwenden Sie dazu das nachfolgende Online-Formular.
Terminanfrage Online-Präsentation Audio-Podcast für B2B-Unternehmen
Ihr Gesprächspartner:
Werner Grohmann
Geschäftsführer GROHMANN BUSINESS CONSULTING
Noch Fragen?
Sie haben noch Fragen zur Konzeption und Umsetzung eines eigenen Audio-Podcast-Projekts?
Dann stehen wir Ihnen jederzeit gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.