Audio-Podcast

Corporate Podcasts

Ab jetzt gibts was auf die Ohren!

Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile und Attraktivität des Formats Audio-Podcast für unterschiedliche Bereiche wie Unternehmenskommunikation, Employer Branding, interne Kommunikation oder Weiterbildung. Das neue Format hilft dabei, aus dem Content Overkill bei textbasierten Content-Formaten auszubrechen, denn es ergeben sich völlig neue Distributionskanäle (z.B. Streaming-Portale).

Darüber hinaus erfreuen sich Audio-Podcast auch abseits vom Entertainment – immer größerer Beliebtheit – wie der B2B-Podcast Monitor 2020 beweist.

Corporate Podcasts als Informations- und Kommunikationsmedium für B2B-Unternehmen

Unternehmen, die im Business-to-Business (B2B) tätig sind, beginnen gerade erst, sich mit Audio-Podcasts als Informations- und Kommunikationsmedium zu beschäftigen.

Dabei liegen die Vorteile auf der Hand:

  • Mit dem Smartphone immer auf Empfang

    Audio-Podcasts werden, wie Umfragen ergeben haben, größtenteils über das Smartphone gehört. Und da das Smartphone heute unser ständiger Begleiter ist, können Audio-Podcast auch überall gehört werden: Beim Sport, auf Reisen, in der U-Bahn, u.v.m.

  • Audio-Podcasts sind multitaskingfähig

    Der Zuhörer muss nicht auf einen Text oder einen Video-Bildschirm starren, er braucht lediglich ein “offenes Ohr” (oder besser zwei … 😊)

  • Audio-Podcasts gehen ins Ohr

    Audio-Podcasts bieten die Möglichkeit, sich deutlich von klassischen textbasierten Formaten abzuheben (Stichwort: Content Overkill).

  • Multimedia-Content mit weniger Aufwand

    Audio-Podcasts sind deutlich einfacher zu produzieren als z.B. Videos. Man benötigt weder Licht noch Maske oder Kamera. Und es muss sich auch keiner VOR die Kamera stellen. Stattdessen genügt ein Podcast-Mikro mit Recorder oder eine Online-Aufnahmeplattform (bequem vom eigenen Arbeitsplatz aus). Die Aufnahme kann sogar asynchron erfolgen (Fragen und Antworten werden getrennt voneinander aufgenommen und dann zusammengeschnitten). “Verhaspler” oder Versprecher können natürlich im Rahmen der “Post Production” problemlos korrigiert werden.

Corporate Podcasts für B2B-Unternehmen – Themenbeispiele

employer branding podcast

Eignet sich für:

Unternehmen, die ihre Arbeitgebermarke stärken möchten

Zielgruppe:

Potenzielle Bewerbende/Mitarbeitende

Inhalte:

  • Weshalb sollte sich ein Bewerbender für Sie entscheiden?
  • Was bieten Sie einem neuen Mitarbeitenden?
  • Was erwarten Sie von einem neuen Mitarbeitenden?
  • Ihr Unternehmen als Arbeitgeber – Kollegen berichten
digital transformation podcast

Eignet sich für:

Unternehmen, die Beratungsleistungen im Bereich Digitalisierung/digitale Transformation anbieten.

Zielgruppe:

Potenzielle Kunden

Inhalte:

  • Digitalisierung – was bedeutet dies für Sie?
  • Digitalisierung – welche Bereiche/Branchen decken Sie ab?
  • Digitalisierung – konkrete Beispiele aus der Praxis

Eignet sich für:

Unternehmen, die einmal im Jahr einen Firmenevent (Kongress, Kundentag, etc.) veranstalten.

Zielgruppe:

Teilnehmer, No-Shows und zukünftige Teilnehmer

Inhalte:

  • Event-Rückblick auf die vergangene Veranstaltung
  • Interviews mit bisherigen/zukünftigen Referenten
  • Event-Vorausschau auf die nächste Veranstaltung

Podcast-Interview, Podcast-Staffel oder Corporate Podcast

Um B2B-Unternehmen den Einstieg in das Thema Corporate Podcast zu erleichtern, bieten wir unterschiedliche Podcasting-Pakete:

Podcast-Interview

Podcast-Interview zu einem vorher festgelegten Thema. Die Aufnahme erfolgt online (Internet- Zugang und handelsübliches Headset erforderlich). Die Fragen werden im Vorfeld abgesprochen.

Leistungen:

  • Briefing-Gespräch zu Thema und Inhalten
  • Vorschlag für Interviewfragen zur gemeinsamen Abstimmung
  • Aufnahme des Interviews
  • Post Production (Schnitt)
  • Übergabe des Podcast-Interviews als MP3-Datei mit Übertragung der Nutzungsrechte

Podcast-Staffel

Häufig bietet ein Thema zu viel Content, um alles in eine Podcast-Folge zu packen. Dabei spielt auch das Ergebnis der eingangs zitierten SPLENDID RESEARCH-Umfrage (Infografik) eine Rolle: 81 Prozent der Befragten finden eine Podcast-Dauer von bis zu 30 Minuten als ideal.

Eine Podcast-Staffel besteht aus mehreren Podcast-Folgen zu einem bestimmten Themenbereich.

Leistungen:

  • Briefing-Gespräch zu Thema und Inhalten und Aufteilung in mehrere Folgen
  • Vorschlag für Interviewfragen zur gemeinsamen Abstimmung
  • Aufnahme der Podcast-Folgen
  • Post Production (Schnitt)
  • Übergabe der Podcast-Folgen als MP3-Datei mit Übertragung der Nutzungsrechte

Corporate Podcast

Konzeption und Umsetzung eines Corporate Podcast (Branded Podcast/Themen-Podcast) als zusätzlicher Informations- und Kommunikationskanal.

Leistungen:

  • Erstellen eines Themen- und Redaktionsplan
  • Aufbau der Podcast-Plattform (Hosting, Sound-Logo, Intro/Outro, etc.)
  • Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung Interviewgäste
  • Absprache der Interviewfragen
  • Aufnahme des Podcast-Interviews (online/live)
  • Post Production (Schnitt, Optimierung, Intro/Outro)
  • Veröffentlichen der Podcast-Folgen auf der Hosting-Plattform
  • Veröffentlichen der Podcast-Folgen auf der Podcast-Plattform (mit Distribution an die wichtigsten Streaming-Plattformen)

Feedback aus Corporate Podcast-Projekten

“Danke für die professionelle Vorbereitung, für die tolle Moderation und für das gute Gefühl, das Sie mir während des Interviews gaben.”

“Klasse! Wir haben zu danken, es war uns ein Vergnügen” 😊

“Das Team war sehr begeistert von dem interessanten und professionellen Gespräch.”

“Es war mir erneut eine Freude 😊

Macht mir jedes Mal auf’s Neue viel Spaß mit Ihnen!”

“Vielen Dank. Das ist sehr gut geworden.”

“Vielen Dank für die tollen Aufnahmen!”

“War wirklich klasse und hat mir sehr viel Spaß gemacht!!!”

“Ist wieder sehr gut geworden, vielen Dank dafür.”

Online-Präsentation Audio-Podcasts als Content Marketing-Instrument für B2B-Unternehmen – Vorgehensweise und Projektbeispiele

Im Rahmen einer kurzen Online-Präsentation erhalten Sie einen Überblick, wie Sie einen Audio-Podcast erfolgreich in Ihren Content Marketing Mix integrieren können.

Sie erfahren in der Präsentation anhand von Praxis-Beispielen mehr darüber:

  • In welchen Unternehmensbereichen Audio-Podcasts Sinn machen,
  • Wie Sie am besten den Einstieg in das Thema Podcast schaffen,
  • Welche Erfolgsfaktoren Sie bei der Konzeption und Umsetzung von Audio-Podcasts beachten sollten

Für die Online-Präsentation benötigen wir ca. 15 Minuten. Danach besteht natürlich noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Am besten, Sie sichern sich gleich Ihren Termin für eine persönliche Online-Präsentation. Verwenden Sie dazu das nachfolgende Online-Formular.

Terminanfrage Online-Präsentation Audio-Podcast für B2B-Unternehmen

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    Werner Grohmann GROHMANN BUSINESS CONSULTING

    Ihr Referent:

    Werner Grohmann

    Geschäftsführer GROHMANN BUSINESS CONSULTING

    Noch Fragen?

    Sie haben noch Fragen zur Konzeption und Umsetzung eines eigenen Audio-Podcast-Projekts?

    Dann stehen wir Ihnen jederzeit gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung.

    • +49 (0) 761 2171 6067

    • feedback-at-grohmann-business-consulting.de