Zweite Staffel der Content Manager Akademie geht an den Start
Mit Tutorial 9 zum Thema „Webinare erfolgreich durchführen“ geht diese Woche die zweite Staffel der Content Manager Akademie an den Start. Nach den ersten acht Video-Tutorials zu Themen wie „Content Strategie“, „Content Plan“, „Buyer Persona“ sowie unterschiedlichen Content Formaten folgen im zweiten Halbjahr acht weitere Video-Tutorials zu Themen wie Content Recycling, Seeding und Linkaufbau, SEO und Content Marketing sowie Inbound Marketing und Marketing Automation. Ziel der Content Manager Akademie ist es, Marketingverantwortlichen in Business-to-Business-Unternehmen das Rüstzeug an die Hand zu geben, das sie für ihre tägliche Arbeit benötigen.
Wer darüber hinaus noch praxiserprobte Checklisten, Hilfsmittel und Vorlagen benötigt, erhält diese im Rahmen der Content Manager Toolbox. Die Sammlung kann für EUR 39,90 (inkl. MwSt.) als Download-Version zum sofortigen Einsatz oder auf CD-ROM zur Lieferung per Post bestellt werden.
Rückblick auf die erste Staffel der Content Manager Akademie
Mit dem Einführungs-Video mit dem Titel „Der Content Manager: Berufsbild im Wandel“ startete Anfang des Jahres die erste Staffel der Content Manager Toolbox.
Es folgten acht weitere Tutorials:
Tutorial 1: Content Marketing als Instrument zur Leadgenerierung für B2B-Unternehmen
Tutorial 1 der Content Manager Akademie beschäftigt sich allgemein mit dem Thema „Content Marketing als Instrument zur Leadgenerierung für B2B-Unternehmen“ und geht dabei insbesondere auf die Bedeutung eing, die Content Marketing, also die Vermarktung von Inhalten, heute für die Ansprache potentieller Kunden und das Generieren von Vertriebskontakten (Leads) hat.
Tutorial 2: In fünf Schritten zur erfolgreichen Content-Strategie
In Tutorial 2 wird kurz darauf eingegangen, weshalb das Motto „Content is King“ heute für die Bereiche Online-Marketing und Online-Vertrieb so wichtig ist. Danach wird ein Fünf-Stufen-Plan vorgestellt, mit dem eine erfolgreiche Content Strategie definiert und umgesetzt werden kann.
Tutorial 3: Buyer Persona: Der Prototyp des idealen Kunden
In Tutorial 3 der Content Manager Akademie dreht sich alles um die so genannte Buyer Persona. Nach einer kurzen Definition des Begriffs Buyer Persona geht es um die Frage, weshalb auch B2B-Unternehmen Buyer Personas definieren sollten.
Tutorial 4: Content + Plan = Content Plan
Tutorial 4 der Content Manager Akademie beschäftigt sich mit den häufigsten Fehlern und Problemen im Bereich Erstellen von Inhalten. Danach wird anhand konkreter Beispiele erläutert, wie es gelingt, mit einem Content Plans kontinuierlich attraktive Inhalte zu generieren.
Tutorial 5: Quellen für attraktiven, qualitativ hochwertigen Content
Tutorial 5 der Content Manager Akademie gibt Tipps, wie es gelingt, unterschiedliche Content-Quellen „anzuzapfen“, um daraus attraktive, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen.
Tutorial 6: Umfragen und Statistiken als Content-Quelle für erfolgreiches Content Marketing
In Tutorial 6 der Content Manager Akademie erfahren Sie mehr darüber wie Sie Umfragen und Statistiken als Content-Quelle für erfolgreiches Content Marketing einsetzen können.
Tutorial 7: Die wichtigsten Faktoren für das erfolgreiche Erstellen eines Anwenderberichts
Anwenderberichte gehören in vielen Branchen insbesondere im B2B-Bereich zu den zentralen Marketing- und Vertriebsinstrumenten. In Tutorial 7 der Content Manager Akademie geht es deshalb um das Erstellen von Anwenderberichten.
Tutorial 8: Video-Tutorials und Erklärvideos mit Microsoft Powerpoint erstellen
In Tutorial 8 erkläre ich Ihnen kurz, wie Sie mit Microsoft PowerPoint eine einfache Präsentation mit wenigen Handgriffen in ein Video-Tutorial oder Erklärvideo verwandeln.
Wenn Sie über die zweite Staffel der Content Manager Akademie auf dem Laufenden gehalten werden möchte, abonnieren Sie am besten den YouTube-Channel der Content Manager Akademie.