KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen

Mittelstand sieht KI-Einsatz im Kundenservice positiver als gedacht

Gemeinsam mit der VIER GmbH haben wir eine Umfrage zum Einsatz moderner KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen durchgeführt.

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Betreuung ihrer Kunden auf Künstliche Intelligenz. Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch skeptische Stimmen. Es wird befürchtet, es ginge darum, den Menschen durch KI zu ersetzen, was aber häufig gar nicht der Fall ist.

Ziel der Trendstudie „Einsatz moderner KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständi­scher Unternehmen“ war es, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:

  • Inwieweit setzen mittelständische Unternehmen in Deutschland heute bereits bei der Kundenbetreuung auf KI-basierte-Technologien?
  • Was erwarten sich diese Unternehmen von KI-Technologien in der Kundenbetreuung und werden diese Erwartungen auch erfüllt?
  • Was hält mittelständische Unternehmen derzeit noch davon ab, KI-Technologien in der Kundenbetreuung einzusetzen?
  • Wie erfolgen Lösungsauswahl und Implementierung?

An der Umfrage beteiligten sich mehr als 170 Fach- und Führungskräfte aus mittelständischen Unter­nehmen in Deutschland.

 „Es wird immer wieder behauptet, dass der deutsche Mittelstand in dem Ruf steht, beim Einsatz von moderner KI eher zurückhaltend, vielleicht sogar fortschrittsscheu zu sein“, erklärt Ralf Mühlenhöver, VIER Head of Product Strategy & Marketing, bei der Vorstellung der Studienergebnisse. „Ziel der Studie war es, herauszufinden, ob das tatsächlich so ist oder in die Kategorie ‚Vorurteile‘ gehört. Wir wollten uns ein eigenes Bild machen. Daher beschlossen wir, den Mittelstand einfach selbst zu fragen.“

Die Ergebnisse der Trendstudie können auf der VIER-Webseite angefordert werden.