Cloud Computing Marktbarometer Deutschland

Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2023 geht in die heiße Phase: Fokusthema Krisenresilienz

Wie in den vergangenen Jahren führen wir auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland eine Umfrage unter in Deutschland tätigen Cloud Service Providern durch. Das Fokusthema lautet dieses Mal: Krisenresilienz und Cloud Computing.

Cloud Computing in Deutschland: Aktueller Status und zukünftige Entwicklung

Im Mittelpunkt des Cloud Computing Marktbarometers stehen auch dieses Jahr wieder Fragen zum aktuellen Status und der zukünftigen Entwicklung des deutschen Cloud Computing-Markts aus Anbietersicht. Darüber hinaus werden wieder die Argumente und Kriterien abgefragt, aus denen sich die Kunden der befragten Cloud Computing-Anbieter FÜR den Einsatz bzw. GEGEN den Einsatz der angebotenen Cloud Services entscheiden.

Interessant ist dabei wieder zu erfahren, inwieweit sich die Trends der vergangenen Jahre weiterentwickelt haben, oder ob es an der ein oder anderen Stelle – wie in den vergangenen Jahren immer wieder der Fall – zu einer Trendumkehr gekommen ist.

Fokusthema Krisenresilienz

Selten lag ein Fokusthema mehr auf der Hand als dieses Mal: Ukrainekrieg, Energiekrise, Unterbrechen der Lieferketten, Inflations- und Rezessionsängste, Fachkräftemangel – die Liste aktueller Krisenthemen ist lang – und ließe sich wahrscheinlich noch verlängern. Im Rahmen des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland 2023 werden die befragten Unternehmen gebeten, eine Einschätzung ihrer eigenen Krisenresilienz abzugeben und die Krisenthemen zu benennen, die sie und ihr Business derzeit am meisten beeinträchtigen. Darüber hinaus wird abgefragt, welcher Zusammenhang nach Einschätzung der Befragten zwischen der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation und der weiteren Entwicklung des Themas Cloud Computing in Deutschland besteht.

Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2023: Teilnahme noch möglich

Fach- und Führungskräfte von in Deutschland tätigen Cloud Service Providern können sich derzeit noch an der Umfrage beteiligen. Einfach eine kurze E-Mail an umfrage [at] grohmann-business-consulting.de und Sie erhalten den Link zum Fragebogen zugeschickt.

Die Ergebnisse des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland 2023 können nach Auswertung dann wieder auf www.cloud-computing-marktbarometer-deutschland.de angefordert werden.