Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2021 – Die Ergebnisse liegen vor
Ziel der Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2021 war es auch dieses Jahr wieder, einen Überblick zu vermitteln, welche Kanäle und Formate IT-Unternehmen in Deutschland für die Leadgenerierung nutzen.
Darüber hinaus wurden dieses Mal erstmals die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Leadgenerierung in deutschen IT-Unternehmen untersucht. An der Umfrage beteiligten sich wieder mehr als 200 Unternehmen.
Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2021: Die wichtigsten Ergebnisse
Die nachfolgenden Zahlen vermitteln einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2021:
- Am häufigsten (38 %) ist in den befragten Unternehmen ist die Marketingabteilung für die Leadgenerierung verantwortlich. Bei knapp 30 Prozent (29 %) liegt die Verantwortung für die Leadgenerierung bei einem Gremium aus Geschäftsleitung, Marketing und Vertrieb.
- Vertriebspartner sind der am häufigsten (69%) von den Umfrageteilnehmenden eingesetzte Offline-Leadgenerierungskanal, der von den meisten Befragten (26 %) auch als der erfolgreichste Offline-Kanal zur Leadgenerierung genannt wurde.
- Bei den Online-Leadgenerierungskanälen wurden eigene Online-Events wie z.B. Webinare am häufigsten (85 %) genannt. Sie sind bei den meisten befragten Unternehmen auch der erfolgreichste Online-Kanal zur Leadgenerierung (29 %).
Erfolg der Leadgenerierung: Generelle Zufriedenheit …
Die Zufriedenheit der befragten Unternehmen mit ihren Maßnahmen zur Leadgenerierung ist in diesem Jahr weiter deutlich gestiegen. So ist der Anteil der „Zufriedenen“ um 15 Prozentpunkte gestiegen (2020: 13 %). Auf der anderen Seite muss aber natürlich auch festgehalten werden, dass noch immer mehr als ein Drittel (36 %) der befragten IT-Unternehmen mit dem Erfolg ihrer Leadgenerierungsmaßnahmen (eher) unzufrieden ist (vgl. nachfolgende Grafik).
… mit einer Menge Optimierungspotenzial
Ähnlich wie im letzten Jahr sehen die befragten IT-Unternehmen in Deutschland auch in diesem Jahr das größte Optimierungspotenzial mit Abstand bei der „Qualität der Leads“ (70 %). Die Tatsache, dass lediglich ein Prozent der Umfrageteilnehmenden keine Optimierungsmaßnahmen bei der Leadgenerierung für erforderlich hält, führt – im Zusammenhang mit der Frage nach der Zufriedenheit bei der Leadgenerierung zu der Erkenntnis, dass die meisten IT-Unternehmen in Deutschland mit dem „Status Quo“ ihrer Leadgenerierungsmaßnahmen leben können, dennoch aber weitere deutliche Optimierungspotenziale sehen (vgl. nachfolgende Grafik).
Leadgenerierung in der Corona-Krise: Schwerpunkt Veranstaltungen
In diesem Jahr wurden erstmals die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Leadgenerierungsmaßnahmen in deutschen IT-Unternehmen abgefragt. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Veranstaltungsbereich, dem Bereich, der durch Lockdowns und Kontaktbeschränkungen am meisten von der Pandemie betroffen war – und immer noch ist.
Die wichtigsten Ergebnisse:
- Knapp drei Viertel (72 %) der Unternehmen, die vor Ausbruch der Corona-Krise eigene Präsenzveranstaltungen durchgeführt haben, haben in der Corona-Krise Präsenzveranstaltungen durch entsprechende Online-Formate ersetzt.
- Ein Drittel der Umfrageteilnehmenden (34 %) bewerten den Erfolg ihrer Online-Events in Bezug auf die Leadgenerierung als schlechter, ein Fünftel (21 %) besser.
- Fast drei Viertel der befragten Unternehmen (71 %), die in der Vor-Corona-Zeit Präsenzveranstaltungen von Messe- und Kongressveranstaltern („Dritte“) zur Leadgenerierung nutzten, haben in der Corona-Zeit alternative Online-Formate dieser Veranstalter genutzt.
- Etwa drei Viertel der Umfrageteilnehmenden (73 %) beurteilen den Erfolg der Beteiligung an Online-Veranstaltungen Dritter für die Leadgenerierung als schlechter. Im Vergleich zu den eigenen Online-Formaten (34 %) ist der Anteil mehr als doppelt so hoch. Noch drastischer ist der Unterschied bei den positiven Bewertungen. Während 21 Prozent der Befragten den Erfolg ihrer eigenen Online-Veranstaltungen zur Leadgenerierung im Vergleich zu den Präsenzveranstaltungen aus der Vor-Corona-Zeit als besser beurteilen, sind dies bei den Online-Veranstaltungen Dritter gerade einmal acht Prozent.
Zum Abschluss wurden die Umfrageteilnehmenden nach ihren Planungen für die Nach-Corona-Zeit befragt. Fast zwei Drittel der befragten IT-Unternehmen in Deutschland (63 %) plant für die Nach-Corona-Zeit eine hybride Vorgehensweise, die sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen berücksichtigt.
Bei den Veranstaltungen Dritter ist der Anteil derjenigen Befragten, die sich nach Ende der corona-bedingten Einschränkungen im Event-Bereich wieder an Präsenzveranstaltungen beteiligen werden, mehr als doppelt so hoch (26%) als bei eigenen Veranstaltungen (12 %). Dies ist sicher den deutlich schlechteren Erfahrungen bei Online-Formaten Dritter geschuldet.
Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2021: Ergebnisbericht anfordern
Die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Umfrage, die im ersten Quartal dieses Jahres durchgeführt wurde, wurden in einem mehr als zwanzigseitigen Ergebnisbericht zusammengefasst. Der Bericht kann ab sofort hier auf der hier auf der Webseite angefordert werden.