Trendstudie „Einsatz von Microsoft Dynamics: Aktueller Status und zukünftige Pläne“ – Die Ergebnisse liegen vor

Im Rahmen der Trendstudie „Einsatz von Microsoft Dynamics: Aktueller Status und zukünftige Pläne“, die wir gemeinsam mit der Firma d.velop durchgeführt haben, wurden Nutzer von Microsoft Dynamics-Lösungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) sowie mittelständischen Unternehmen in Deutschland befragt.

Ziel der Umfrage zum Einsatz Microsoft Dynamics war es, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:

  • Welche Betriebsmodelle (Cloud, On-Premises) kommen derzeit im ERP-Bereich zum Einsatz?
  • Welche Microsoft Dynamics-Lösungen sind im Einsatz?
  • Welche zukünftigen Pläne bestehen beim Einsatz von ERP-/CRM-Lösungen im allgemeinen und Microsoft Dynamics Lösungen im Speziellen?

Umstieg von On-Premises auf Cloud-Betrieb

Da viele KMUs, aber auch mittelständische Unternehmen noch immer Microsoft Dynamics-Versionen (Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Dynamics CRM, etc.) auf ihrer eigenen Infrastruktur im Unternehmen (On-Premises) betreiben, haben wir uns nicht nur auf die bereits verfügbaren Cloud / SaaS-Lösungen (Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations, Microsoft Dynamics 365 Business Central, Microsoft Dynamics 365 Sales) der Microsoft-Suite beschränkt, sondern die Umfrage auf alle aktuell verfügbaren bzw. eingesetzten Microsoft Dynamics Versionen ausgeweitet.

Ergänzt wurde die Umfrage um Fragen zum Thema Cloud Migration. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund von Bedeutung, dass viele Microsoft Dynamics Applikationen zukünftig nur noch als Cloud-Variante verfügbar sein werden.

Die wichtigsten Ergebnisse wurden in einem Ergebnisbericht zusammengefasst. Dieser kann ab sofort auf der d.velop Webseite angefordert werden.