Trendstudie „KI-gesteuerte Automatisierung im Customer Service“
Immer mehr Unternehmen setzen auch im Customer Service auf Künstliche Intelligenz, insbesondere wenn es um die Automatisierung repetitiver, manueller Arbeiten und Aufgaben geht. Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch skeptische Stimmen, gerade wenn es um die Frage geht, ob und inwieweit künstliche Intelligenz die menschliche Arbeitskraft ersetzen wird und damit zum „Job Killer“ wird.
Ziel der Trendstudie „KI-gesteuerte Automatisierung im Customer Service“ war es,
- einen aktuellen Status zur Automatisierung im Customer Service in deutschen Unternehmen zu ermitteln,
- zu bestimmen, inwieweit bei dieser Automatisierung bereits KI-Technologien zum Einsatz kommen,
- zu erfragen, welche Erwartungen mit dem Einsatz von KI-Technologien verbunden werden bzw. welche Hürden und Hindernisse einen Einsatz behindern,
- die Akzeptanz und die Auswirkungen für die Beschäftigten durch den Einsatz von KI-Technologien zu klären,
- die zukünftigen Planungen bei der KI-gesteuerten Automatisierung im Customer Service abzufragen.
Studienpartner
Esker GmbH
Esker, das 2020 sein 35jähriges Bestehen feierte, bietet KI-gesteuerte, innovative Lösungen zur Prozessautomatisierung für Order-to-Cash- und Procure-to-Pay-Prozesse. Auch für die Auftragsverarbeitung bietet Esker eine Cloud-Lösung, mit der manuelle Prozesse reduziert und mit Hilfe moderner KI-Technologien wie Deep Learning, Robotic Process Automation und maschinellem Lernen automatisiert werden.
Webseite: www.esker.de
Unsere Aufgaben
- Konzeption und Durchführung der Umfrage
- Auswerten der Umfrage und Erstellen des Ergebnisberichts
- PR-Kampagne