Podcasts in der Google Suche: Google hält Wort

Als Google im letzten Jahr seine Podcast App Google Podcasts vorstellte, kündigte der Suchmaschinengigant gleichzeitig an, Podcasts zukünftig direkt in die Google Suche zu integrieren. Mittlerweile hat Google seine Ankündigung wohl wahrgemacht, wie das folgende Beispiel zeigt.


 

Praxisbeispiel: Der IT-Karriere Podcast in der Google Suche

Sucht man in Google nach dem IT-Karriere Podcast, so erkennt Google mittlerweile automatisch, dass es sich dabei um einen Podcast handelt und zeigt automatisch die aktuellen Folgen an (vgl. nachfolgender Screenshot).
 
it karriere podcast google suche
 

Bis vor kurzem wurden bei derselben Suchabfrage lediglich die entsprechenden Links zum Podcast auf den gängigen Podcast Portalen wie Apple iTunes oder Spotify angezeigt.

Klickt man dann auf eine Folge, landet man auf der – ebenfalls neuen – Desktop-Oberfläche – der Google Podcast App Google Podcasts. Es wird der Begleittext aus der Google Podcast App angezeigt und man kann sich die Folge dann auch direkt anhören (vgl. nachfolgender Screenshot).

 
Google Podcasts Web Interface
 

Direkte Verlinkung möglich

Ein netter “Side Effect” aus der Web-Darstellung ist dabei z.B. für die Unterstützer des IT-Karriere-Podcasts, dass am Ende der Seite direkt auf die aktuellen Stellenangebote verlinkt wird, da wir dies ja am Ende eines jeden Beitrags im IT-Karriere-Podcast tun. (vgl. nachfolgender Screenshot).
 

 

Mobile Suche funktioniert genauso

In der mobilen Suche auf Android-Smartphones und Tablets funktioniert das Ganze natürlich genauso. Sucht man dort im Browser nach einem Podcast, werden auch dort automatisch die ersten Folgen angezeigt.

Ein Klick auf die entsprechende Folge und schon geht es los. Dabei muss die Google Podcasts App noch nicht einmal auf dem Smartphone oder Tablet installiert sein.

 

 

Google Podcasts: Die Google Podcast App

Mit der im letzten Jahr vorgestellten Google Podcast App zieht Google mit anderen Podcast-Plattformen wie iTunes und Spotify gleich. Auch Apple nennt den Podcast-Bereich von iTunes mittlerweile Apple Podcasts, Spotify hat sich ebenfalls bereits seit einiger Zeit dem Podcast-Format geöffnet und angekündigt, Podcasts im nächsten Update seiner App den Fokus noch stärker auf Podcasts zu legen.
 

IT-Karriere Podcast und Cloud Computing Report Podcast: Auf allen wichtigen Plattformen vertreten

Um die Bedeutung und Reichweite der wichtigen Podcast-Plattformen auch für unsere beiden eigenen Podcast-Projekte zu nutzen, haben wir vor Anfang an alles getan, um dort auch vertreten zu sein. Die Hörer unserer Podcasts können also unabhängig vom Endgerät – Apple, Android oder PC – die aktuellen Folgen auf der Podcast-Plattform ihrer Wahl anhören.
 

Der IT-Karriere Podcast

 

Der Cloud Computing Report Podcast