Klarer Trend zur Cloud – d.velop präsentiert Ergebnisse der Trendstudie „Einsatz von Microsoft Dynamics: Aktueller Status und zukünftige Planungen“

d.velop hat die Ergebnisse der Trendstudie* „Einsatz von Microsoft Dynamics: Aktueller Status und zukünftige Pläne“ vorgestellt. Ziel der Umfrage, die im Frühjahr 2023 durchgeführt wurde, war es, herauszufinden, welche Betriebsmodelle (Cloud, On-Premises) derzeit im ERP-Bereich in den befragten Unternehmen zum Einsatz kommen, welche Microsoft Dynamics-Lösungen derzeit genutzt werden und wie die zukünftigen Pläne zur Nutzung von ERP-/CRM-Lösungen im Allgemeinen und Microsoft Dynamics-Lösungen im Speziellen aussehen.

„Da viele KMUs, aber auch mittelständische Unternehmen noch immer Microsoft Dynamics-Versionen (Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Dynamics CRM, etc.) auf ihrer eigenen Infrastruktur im Unternehmen (On-Premises) betreiben, haben wir uns nicht nur auf die bereits verfügbaren Cloud-/SaaS-Lösungen (Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations, Microsoft Dynamics 365 Business Central, Microsoft Dynamics 365 Sales) der Microsoft Suite beschränkt, sondern die Umfrage auf alle aktuell verfügbaren bzw. eingesetzten Microsoft Dynamics-Versionen ausgeweitet“, erklärt André Schnibbe, Senior Account Executive bei d.velop.

Ergänzt wurde die Umfrage um Fragen zum Thema Cloud Migration. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund von Bedeutung, dass viele Microsoft Dynamics-Applikationen zukünftig nur noch als Cloud-Variante verfügbar sein werden.

Klarer Trend zur Cloud erkennbar

Zwar setzen laut Trendstudie derzeit noch knapp die Hälfte der befragten Unternehmen (45 Prozent) auf den klassischen On-Premises-Betrieb für ihre Dynamics-Lösungen (vgl. nachfolgende Grafik), allerdings planen 65 Prozent dieser Unternehmen eine Migration in die Cloud, der Großteil davon in den nächsten zwei Jahren.

d.velop Trendstudie Microsoft Dynamics

André Schnibbe kommentiert: „Der Cloud-Trend ist auch im Microsoft Dynamics-Umfeld klar erkennbar. Die Strategie von Microsoft, viele Dynamics-Anwendungen zukünftig nur noch in der Cloud anzubieten, befeuert diesen Trend zusätzlich.“

Beispiel Microsoft Dynamics Navision: In der Trendstudie geben 40 Prozent der befragten Unternehmen an, derzeit noch die bereits abgekündigte Dynamics-Version „Navision“ einsetzen. „Aus diesem Ergebnis lässt sich die Prognose ableiten, dass sich daraus mittelfristig eine große Anzahl an Migrationsprojekten ergeben wird“, erläutert Schnibbe.

Die Trendstudie unterstreicht weiter die Bedeutung von Third-Party-Lösungen im Microsoft Dynamics-Umfeld: Fast 60 Prozent (58 Prozent) der befragten Unternehmen geben an, dass sie offen für diese Art der Erweiterung der MS Dynamics Standard-Lösungen sind.

Bewegung im Markt für ERP-/CRM-Lösungen

Ein weiteres Ergebnis aus der Trendstudie: 30 Prozent der befragten Unternehmen haben konkrete Pläne, ihre bestehenden ERP-/CRM-Lösungen zu aktualisieren bzw. zu wechseln.
Fazit von André Schnibbe: „Der Markt ist in Bewegung, dies hängt sicher auch mit der Notwendigkeit einer Änderung der Betriebsform vom klassischen On-Premises-Betrieb zum Cloud-Betrieb zusammen.“

*Methodik
An der Trendstudie „Einsatz von Microsoft Dynamics: Aktueller Status und zukünftige Pläne“ beteiligten sich 116 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen mit Firmensitz in Deutschland durch Ausfüllen eines Online-Fragebogens. Die Umfrage wurde von Februar bis März 2023 durchgeführt.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse steht auf der d.velop Website zum Download bereit.