Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2021: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Leadgenerierung
Seit Frühjahr 2020 stellt die Corona-Krise völlig neue, bisher unbekannte Herausforderungen an sowohl an unser allen Privat- als auch Berufsleben. Und so lag es natürlich nahe, für die Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2021 erstmals auch die Auswirkungen abzufragen, die die Pandemie auf die Leadgenerierungsaktivitäten in deutschen IT-Unternehmen hat.
So mussten beispielsweise die meisten IT-Messen und IT-Kongressveranstaltungen in den letzten fünfzehn Monaten ausfallen, bzw. durch entsprechende virtuelle Veranstaltungsformate ersetzt werden. Und auch die IT-Unternehmen selbst mussten die meisten ihrer – traditionell als Präsenzveranstaltungen durchgeführten Veranstaltungen – Kunden-Events, Roadshows, Fachkongresse – notgedrungen „digitalisieren“ und in entsprechende Online-Formate überführen.
Aus diesem Grund lag der Fokus der Befragung darauf, ob und wie die befragten IT-Unter-nehmen diese Umstellung bewältigt haben und wie sich diese Umstellung auf die Leadgenerierung ausgewirkt hat.
Präsenz vs. Online: Eigene Veranstaltungen
Zum Einstieg in die Umfragen sollten die Befragten angeben, ob sie vor der Krise eigene Präsenzveranstaltungen (Hausmessen, Seminare, Roadshows, etc.) durchgeführt haben. Drei Viertel der befragten Unternehmen (76 %) haben vor Ausbruch der Corona-Krise eigene Präsenzveranstaltungen durchgeführt.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie die Unternehmen, die eigene Präsenzveranstaltungen durchgeführt haben, auf das Verbot derartiger Events in der Corona-Krise reagiert haben. Knapp drei Viertel (72 %) dieser Unternehmen entschieden sich dazu, in der Corona-Krise Präsenzveranstaltungen durch entsprechende Online-Formate zu ersetzen.
Interessant war es nun zu erfahren, wie die Unternehmen den Erfolg der Online-Formate im Vergleich zu den bisherigen Präsenzveranstaltungen in Bezug auf die Leadgenerierung beurteilen.
Frage: Wie beurteilen Sie den Erfolg dieser Online-Events in Bezug auf die Leadgenerierung im Vergleich zu den früheren Präsenzformaten?
Ein Drittel der Umfrageteilnehmenden (34 %) bewerten den Erfolg ihrer Online-Events in Bezug auf die Leadgenerierung als schlechter, ein Fünftel (21 %) besser.
Präsenz vs. Online: Fremdveranstaltungen
Analog zur Durchführung eigener Präsenzveranstaltungen und deren corona-bedingtem Ersatz durch Online-Events wurden die Umfrageteilnehmenden auch um eine Bewertung bei der Teilnahme an Veranstaltungen Dritter (Messen, Fachkongresse, etc.) gebeten.
Zuerst einmal wurde gefragt, ob die IT-Unternehmen in Deutschland vor der Corona-Krise derartige Veranstaltungen zur Leadgenerierung genutzt haben. 80 Prozent der befragten Unternehmen haben vor der Corona-Krise Präsenzveranstaltungen Dritter zur Leadgenerierung genutzt.
Danach wurden diejenigen Teilnehmenden, die bisher Präsenzveranstaltungen Dritter zur Leadgenerierung nutzten, gefragt, ob sie während der Corona-Krise auf entsprechende Online-Formate, die von den meisten Veranstaltern als Alternative angeboten wurden, umgestiegen sind.
Fast drei Viertel der befragten Unternehmen (71 %), die bisher Präsenzveranstaltungen zur Leadgenerierung nutzten, haben in der Corona-Zeit alternative Online-Formate dieser Veranstalter genutzt.
Abschließend wurden die Befragten dann wieder um eine Beurteilung des Erfolgs dieser alternativen Online-Formate für die Leadgenerierung gebeten.
Etwa drei Viertel der Umfrageteilnehmenden beurteilen der Erfolg der Online-Veranstaltungen Dritter für die Leadgenerierung als schlechter. Im Vergleich zu den eigenen Online-Formaten (34 %) ist der Anteil mehr als doppelt so hoch. Noch drastischer ist der Unterschied bei den positiven Bewertungen. Während 21 Prozent der Befragten den Erfolg ihrer eigenen Online-Veranstaltungen zur Leadgenerierung im Vergleich zu den Präsenzveranstaltungen aus der Vor-Corona-Zeit als besser beurteilen, sind dies bei den Online-Veranstaltungen Dritter gerade einmal acht Prozent.
Veranstaltungen als Instrument zur Leadgenerierung: Ausblick
Zum Abschluss wurden die Befragten dann noch um eine Prognose für die Nach-Corona-Zeit gebeten.
Das Ergebnis ist eindeutig: Der Großteil der befragten IT-Unternehmen in Deutschland plant für die Nach-Corona-Zeit eine hybride Vorgehensweise, die sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen berücksichtigt.
Bei den Veranstaltungen Dritter ist der Anteil derjenigen Befragten, die sich nach Ende der corona-bedingten Einschränkungen im Event-Bereich wieder an Präsenzveranstaltungen beteiligen werden, mehr als doppelt so hoch (26%) als bei eigenen Veranstaltungen (12 %). Dies ist sicher den deutlich schlechteren Erfahrungen bei Online-Formaten Dritter geschuldet.
Am häufigsten unter „Sonstiges“ genannt wurde in beiden Fällen, dass noch keine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise getroffen wurde.
Fazit: Schon zeichnet sich eindeutig ab, dass IT-Unternehmen in Deutschland zukünftig – unabhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie im Veranstaltungsbereich einen hybriden Ansatz aus Präsenz- und Online-Events wählen werden. Bei Veranstaltungen Dritter (IT-Messen, IT-Fachkongresse) erhofft sich dagegen eine deutliche Mehrheit der befragten Unternehmen eine Rückkehr zu Vor-Corona-Zeiten mit Präsenzveranstaltungen.
Der vollständige Ergebnisbericht zu Trendstudie Leadgenerierung in der IT-Branche 2021 steht hier auf der Webseite zum kostenlosen Download zur Verfügung.