Trendstudie „Claims & Deductions“
„Claims & Deductions“: Unter diesem Begriff werden im angelsächsischen Sprachraum zwei unterschiedliche buchhalterische Vorgänge bezeichnet, die letztlich das gleiche Ziel haben: Rechnungen aufgrund von Preisabsprachen oder Reklamationsfällen zu korrigieren.
Ziel der Trendstudie Claims & Deductions war es,
- den Bekanntheitsgrad des Begriffs „Claims & Deductions“ in deutschen Unternehmen abzufragen,
- abzufragen, wie der Prozess der Bearbeitung von Abzügen bei Kundenrechnungen derzeit abläuft,
- zu erfragen, wie die Effizienz des Prozesses bewertet wird,
- abzuklären, ob die finanziellen Schäden, die durch Abzüge bei Kundenrechnungen entstehen, bekannt sind und/oder beziffert werden können,
- Verantwortlichkeiten für das Thema „Claims & Deductions“ in den Unternehmen zu klären,
- zu bestimmen, inwieweit sich Unternehmen bereits mit der Automatisierung dieses Bereichs beschäftigen.
Studienpartner
Esker GmbH
Esker, das 2020 sein 35jähriges Bestehen feierte, bietet KI-gesteuerte, innovative Lösungen zur Prozessautomatisierung für Order-to-Cash- und Procure-to-Pay-Prozesse. Auch für die Auftragsverarbeitung bietet Esker eine Cloud-Lösung, mit der manuelle Prozesse reduziert und mit Hilfe moderner KI-Technologien wie Deep Learning, Robotic Process Automation und maschinellem Lernen automatisiert werden.
Webseite: www.esker.de
Unsere Aufgaben
- Konzeption und Durchführung der Umfrage
- Auswerten der Umfrage und Erstellen des Ergebnisberichts
- PR-Kampagne