Einsatz moderner KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen

KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen

KI-Einsatz in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen

Immer mehr Unternehmen setzen bei der Betreuung ihrer Kunden auf Künstliche Intelligenz. Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch skeptische Stimmen. Es wird befürchtet, es ginge darum, den Menschen durch KI zu ersetzen, was aber häufig gar nicht der Fall ist.

Ziel der Trendstudie „Einsatz moderner KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständi­scher Unternehmen“ war es, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:

  • Inwieweit setzen mittelständische Unternehmen in Deutschland heute bereits bei der Kundenbetreuung auf KI-basierte-Technologien?
  • Was erwarten sich diese Unternehmen von KI-Technologien in der Kundenbetreuung und werden diese Erwartungen auch erfüllt?
  • Was hält mittelständische Unternehmen derzeit noch davon ab, KI-Technologien in der Kundenbetreuung einzusetzen?
  • Wie erfolgen Lösungsauswahl und Implementierung?

Die VIER GmbH entstand 2021 aus der Fusion der Unternehmen 4Com, voiXen, parlamind, Linden­baum und PRECIRE. Im Jahr 2022 kam die cognesy GmbH dazu. Die rund 200 Spezialisten der Kommunika­tionstechnologie haben ihre jahrelange Expertise und ihr tiefes Wissen zu VIER vereint. VIER denkt Kundendialog neu und versteht sich als Wegbereiter für die Zukunft der intelligenten, kommunika­tionsgetriebenen Arbeit. Die Lösungen und Produkte von VIER verbessern die Customer Experience und die User Experience. VIER kombiniert künstliche mit menschlicher Intelligenz, Exper­tise mit Intui­tion, jahrelange Erfahrung mit Innovation und Forschung. Ob im Service, Vertrieb oder bei der Sachbe­arbeitung: Die intelligenten Lösungen von VIER analysieren, assistieren und auto­ma­tisieren kontakt­basierte Geschäftsvorgänge in allen Branchen.

Weitere Informationen: www.vier.ai

  • Konzeption und Durchführung der Umfrage
  • Auswerten der Umfrage und Erstellen des Ergebnisberichts
  • PR-Kampagne
  • Podcast-Interview zu den Ergebnissen

Sie sind ein im B2B-Bereich tätiges IT-Unternehmen und möchten selbst ein Umfrageprojekt starten?
Wir helfen gerne.