KI-Einsatz in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen
Immer mehr Unternehmen setzen bei der Betreuung ihrer Kunden auf Künstliche Intelligenz. Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch skeptische Stimmen. Es wird befürchtet, es ginge darum, den Menschen durch KI zu ersetzen, was aber häufig gar nicht der Fall ist.
Ziel der Trendstudie „Einsatz moderner KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen“ war es, Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:
- Inwieweit setzen mittelständische Unternehmen in Deutschland heute bereits bei der Kundenbetreuung auf KI-basierte-Technologien?
- Was erwarten sich diese Unternehmen von KI-Technologien in der Kundenbetreuung und werden diese Erwartungen auch erfüllt?
- Was hält mittelständische Unternehmen derzeit noch davon ab, KI-Technologien in der Kundenbetreuung einzusetzen?
- Wie erfolgen Lösungsauswahl und Implementierung?
Studienpartner
Die VIER GmbH entstand 2021 aus der Fusion der Unternehmen 4Com, voiXen, parlamind, Lindenbaum und PRECIRE. Im Jahr 2022 kam die cognesy GmbH dazu. Die rund 200 Spezialisten der Kommunikationstechnologie haben ihre jahrelange Expertise und ihr tiefes Wissen zu VIER vereint. VIER denkt Kundendialog neu und versteht sich als Wegbereiter für die Zukunft der intelligenten, kommunikationsgetriebenen Arbeit. Die Lösungen und Produkte von VIER verbessern die Customer Experience und die User Experience. VIER kombiniert künstliche mit menschlicher Intelligenz, Expertise mit Intuition, jahrelange Erfahrung mit Innovation und Forschung. Ob im Service, Vertrieb oder bei der Sachbearbeitung: Die intelligenten Lösungen von VIER analysieren, assistieren und automatisieren kontaktbasierte Geschäftsvorgänge in allen Branchen.
Weitere Informationen: www.vier.ai
Unsere Aufgaben
- Konzeption und Durchführung der Umfrage
- Auswerten der Umfrage und Erstellen des Ergebnisberichts
- PR-Kampagne
- Podcast-Interview zu den Ergebnissen