Einsatz von KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen – ChatGPT-Update

KI Kundenbetreuung Mittelstand ChatGPT-Update

KI-Einsatz in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen – ChatGPT-Update

Als Update zur Trendstudie „Einsatz moderner KI-Technologien in der Kundenbetreuung mit­telständischer Unternehmen“ aus dem Jahr 2023 wurde die diesjährige Umfrage um einige Fragen speziell zum Einsatz von ChatGPT bzw. anderer LLM-basierter Lösungen ergänzt, die zum Zeitpunkt der letzten Befragung noch nicht weitläufig bekannt waren.

Mittlerweile scheint der Weg zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz – auch und gerade in der Kundenbe­treuung – fest vorgezeichnet zu sein. Doch auch die kritischen Stimmen – Stichwort „Jobkiller“ – werden nicht leiser.

Um den inzwischen spürbaren Einfluss des Gamechangers ChatGPT ermitteln zu können, be­schäftigt sich die aktuelle Umfrage wieder mit Fragen wie z.B.:

  • Inwieweit setzen mittelständische Unternehmen in Deutschland heute bereits bei der Kundenbetreuung auf KI-basierte-Technologien?
  • Was erwarten sich diese Unternehmen von KI-Technologien in der Kundenbetreuung und werden diese Erwartungen auch erfüllt?
  • Was hält mittelständische Unternehmen derzeit noch davon ab, KI-Technologien in der Kundenbetreuung einzusetzen?
  • Wie erfolgen Lösungsauswahl und Implementierung?

Die VIER GmbH entstand 2021 aus der Fusion der Unternehmen 4Com, voiXen, parlamind, Linden­baum und PRECIRE. Im Jahr 2022 kam die cognesy GmbH dazu. Die rund 200 Spezialisten der Kommunika­tionstechnologie haben ihre jahrelange Expertise und ihr tiefes Wissen zu VIER vereint. VIER denkt Kundendialog neu und versteht sich als Wegbereiter für die Zukunft der intelligenten, kommunika­tionsgetriebenen Arbeit. Die Lösungen und Produkte von VIER verbessern die Customer Experience und die User Experience. VIER kombiniert künstliche mit menschlicher Intelligenz, Exper­tise mit Intui­tion, jahrelange Erfahrung mit Innovation und Forschung. Ob im Service, Vertrieb oder bei der Sachbe­arbeitung: Die intelligenten Lösungen von VIER analysieren, assistieren und auto­ma­tisieren kontakt­basierte Geschäftsvorgänge in allen Branchen.

Weitere Informationen: www.vier.ai

  • Konzeption und Durchführung der Umfrage
  • Auswerten der Umfrage und Erstellen des Ergebnisberichts

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