Podcasts in der Google Suche: Google hält Wort

Als Google im letzten Jahr seine Podcast App Google Podcasts vorstellte, kündigte der Suchmaschinengigant gleichzeitig an, Podcasts zukünftig direkt in die Google Suche zu integrieren. Mittlerweile hat Google seine Ankündigung wohl wahrgemacht, wie das folgende Beispiel zeigt.

Weiterlesen

Reverse Recruiting: Rollentausch im Bewerbungsverfahren

reverse recruitingDer anhaltende Fachkräftemangel in vielen Branchen in Deutschland hat dazu geführt, dass ein neuer Trend in der Personalbeschaffung Einzug hält: Es bewerben sich nicht mehr mehrere Bewerber um einen Arbeitsplatz, sondern mehrere Arbeitgeber um einen Bewerber: Reverse Recruiting lautet das neue Schlagwort.

Weiterlesen

Buyer Persona(s) – der Prototyp des idealen Kunden

content manager akademie buyer personaTutorial 3 der Content Manager Akademie steht ganz im Zeichen der so genannten „Buyer Persona.“ Nach einer kurzen Definition des Betriffs Buyer Persona geht es um die Frage, weshalb Unternehmen – auch und gerade im Business-to-Business (B2B) – Buyer Personas definieren sollten und wie sie dies tun.

Weiterlesen

In fünf Schritten zur erfolgreichen Content Strategie

Content Manager Akademie Tutorial 2In Tutorial 2 der Content Manager Akademie dreht sich alles um die richtige Content Strategie. Dass das Motto „Content is King“ heute für die Bereiche Online-Marketing und Leadgenerierung von zentraler Bedeutung ist, wird niemand mehr verwundern. Die Gründe werden deshalb zu Beginn nur kurz nochmals zusammengefasst. Im Fokus des Tutorials steht dann aber ein Fünf-Stufen-Plan, mit dem es gelingt, eine erfolgreiche Content Strategie zu entwickeln und umzusetzen.
Weiterlesen

Content Marketing als Instrument zur Leadgenerierung für B2B-Unternehmen

content manager akademie - tutorial 1So lautet der Titel des ersten Tutorials der Content Manager Akademie , die wir vor kurzem auf YouTube gestartet haben. Business-to-Business (B2B) Unternehmen hinken beim Content Marketing noch immer, zumindest wenn man aktuellen Marktzahlen glaubt, ihren „Kollegen“ aus dem Business-to-Consumer-Segment hinterher.In der IT-Branche, aus der die meisten unserer Kunden stammen, gehört Content Marketing allerdings bei vielen Unternehmen bereits zum Standard-Repertoire ihrer Online-Marketing- und Vertriebsaktivitäten.

Weiterlesen

Der Content Manager: Nie war er so wertvoll wie heute

Über die Bedeutung von Content für Online-Marketing und Leadgenerierung bestehen wohl keine Zweifel mehr. Ohne qualitativ hochwertige, zielgruppenrelevante Inhalte funktioniert heute im modernen Online-Marketing und -vertrieb nicht mehr viel. Dafür hat allein schon Google mit seinen diversen Updates gesorgt. Aber auch der Siegeszug von Sozialen Medien, Business-Netzwerken und Web 2.0-Plattformen erfordert immer mehr Inhalte.

Und deshalb muss es auch jemanden geben, der sich darum kümmert, welche Inhalte benötigt werden, wie und von wem diese erstellt und wo sie verbreitet werden: Den Content Manager eben.

Weiterlesen