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Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021: Treiber der Digitalisierung

Im Rahmen des Marktbarometers Digitalisierung Deutschland 2021 wurden die Umfrageteilnehmenden – 100 Fach- und Führungskräfte aus „Hidden Champions“ in Deutschland sowie 50 Digitalisierungsberater in Deutschland – unter anderem danach gefragt, worin sie derzeit den/die größten Treiber der Digitalisierung in deutschen Unternehmen sehen. Die Beurteilung fällt sehr unterschiedlich aus.

Während die Corona-Krise von den Digitalisierungsberatern mit deutlichem Abstand als der größte Digitalisierungstreiber genannt wird (65 %), ist für die befragten Hidden Champions der internationale Wettbewerbsdruck mit Abstand der größte Treiber (75 %). Die Corona-Krise wird nur von 28 Prozent der Unternehmen als Digitalisierungstreiber gesehen. Umgekehrt bewerten nur 35 Prozent der Unternehmensberatungen den internationalen Wettbewerb als Treiber für die Digitalisierung.

Treiber Digitalisierung - Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021

Deutsche Hidden Champions: Corona „befeuert“ Digitalisierung

In Verbindung mit der Frage nach den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Digitalisierungsmaßnahmen deutscher Unternehmen, ergibt sich folgendes Gesamtbild.

Im Rahmen der Umfrage, die Anfang 2021 abgeschlossen wurde, wurden die Umfrageteilnehmenden unter anderem gefragt, ob die Corona-Krise dazu geführt hat, dass bestehende Digitalisierungsprojekte gestoppt/verschoben oder reduziert wurden, oder ob diese Projekte unverändert weiterlaufen bzw. sogar „hochgefahren“ werden. Darüber hinaus wurde abgefragt, ob auf Grund der Corona-Pandemie neue Digitalisierungsprojekte gestartet wurden.

41 Prozent der befragten Hidden Champions melden keine Beeinträchtigungen durch die Corona-Krise. Weitere 28 Prozent gaben an, dass die bestehenden Digitalisierungsprojekte sogar „hochgefahren“ wurden. Lediglich neun Prozent der Befragten auf Unternehmensseite gaben an, dass Digitalisierungsprojekte aus Corona-Gründen gestoppt oder verschoben wurden.

Darüber hinaus gaben 59 Prozent der befragten Hidden Champions an, dass sie als Reaktion/Folge der Corona-Krise zusätzlich neue Digitalisierungsprojekte gestartet hätten.

Digitalisierungsberater: Corona „bremst“ Digitalisierung

Im Gegensatz dazu melden knapp zwei Drittel der im Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021 befragten Digitalisierungsberater Beeinträchtigungen durch die Pandemie. Digitalisierungsprojekte wurden entweder gestoppt/verschoben oder werden derzeit nur mit geringerem Projektvolumen weitergeführt.

Fazit: Aus Sicht der Hidden Champions „befeuert“ die Corona-Krise ihre Digitalisierungsbemühungen zusätzlich, ist allerdings nicht der wichtigste Treiber für ihre Digitalisierungsmaßnahmen. Die Digitalisierungsberater sind dagegen der Meinung, dass Corona dazu führt, dass deutsche Unternehmen sich noch intensiver mit dem Thema Digitalisierung zu beschäftigen. Das eigene Beratungs-Business wird allerdings von der Pandemie beeinträchtigt.

Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021: Kurzpräsentation der Ergebnisse

Die wichtigsten Ergebnisse des Marktbarometers Digitalisierung Deutschland 2021 wurden im Rahmen einer kurzen Online-Präsentation zusammengefasst. Die Zugangsdaten zur Kurzpräsentation können über das nachfolgende Online-Formular angefordert werden.

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Über das Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021

Für das Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021 befragt wurden Führungskräfte in 50 Beratungs­unternehmen mit Sitz in Deutschland, die sich selbst als „Digitalisierungsberater“ bezeichnen, bzw. ihren Fokus auf Beratungsleistungen zu Digitalisierungsthemen legen. Be­wusst nicht zur Umfrage eingeladen wurden die großen, internationalen Beratungshäuser.

Darüber hinaus wurden Führungskräfte in 100 deutschen Unternehmen befragt, die die Uni­versität St. Gallen in ihrem „Weltmarktführerindex“ auflistet. Bei der Auswahl wurde darauf ge­achtet, dass sich mittelständische Unternehmen an der Umfrage beteiligen. Unternehmen mit Kon­zer­nstrukturen und IT-/Software-Unternehmen wurden nicht zur Umfrage eingeladen.

Die Beteiligung erfolgte anonymisiert durch Ausfüllen eines Online-Fragebogens in den Mona­ten November 2020 bis Februar 2021.

Weitere Informationen: www.marktbarometer-digitalisierung-deutschland.de