Digitalisierungsbereitschaft

Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021: Digitalisierungsbereitschaft in deutschen Unternehmen

In drei Wochen ist es soweit: Am 11. Juni beginnt, sofern die aktuelle Corona-Situation es zulässt, die Fußball-Europameisterschaft 2021 mit dem Eröffnungsspiel in Rom. Dass es dabei zu einem Spielstand wie auf der Anzeigetafel oben kommt, ist eher unwahrscheinlich. Eröffnungsspiele enden erfahrungsgemäß eher torlos.

Bei den oben angegebenen Zahlen handelt es sich auch nicht um einen Spielstand bei einem Fußballspiel oder anderem Sportereignis, sondern um die Einschätzung zur Digialisierungsbereitschaft in deutschen Unternehmen.

Digitalisierungsbereitschaft: Deutliche Beurteilungslücke

Wie bereits bei der Beurteilung der Auswirkungen der Corona-Krise auf die Digitalisierungsbestrebungen deutscher Unternehmen klafft zwischen der Beurteilung der befragten Digitalisierungsberater und der befragten „Hidden Champions“ aus Deutschland eine deutliche Lücke

So bescheingten gerade einmal 24 Prozent der Unternehmensberater ihren Digitalisierungskunden eine hohe Digitalisierungsbereitschaft, sechs Prozent eine sehr hohe Bereitschaft.

Im Gegenzug dazu bescheinigten sich selbst 44 Prozent der Hidden Champions eine hohe, sechs Prozent eine sehr hohe Bereitschaft zur Digitalisierung. Aggregiert ergibt sich damit die oben dargestellte Lücke von genau 20 Prozentpunkten (30 % zu 50 %).

Digitalisierungsbereitschaft Ergebnis

Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021: Kurzpräsentation der Ergebnisse

Die wichtigsten Ergebnisse des Marktbarometers Digitalisierung Deutschland 2021 wurden im Rahmen einer kurzen Online-Präsentation zusammengefasst. Die Zugangsdaten zur Kurzpräsentation können über das nachfolgende Online-Formular angefordert werden.

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Über das Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021

Für das Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021 befragt wurden Führungskräfte in 50 Beratungs­unternehmen mit Sitz in Deutschland, die sich selbst als „Digitalisierungsberater“ bezeichnen, bzw. ihren Fokus auf Beratungsleistungen zu Digitalisierungsthemen legen. Be­wusst nicht zur Umfrage eingeladen wurden die großen, internationalen Beratungshäuser.

Darüber hinaus wurden Führungskräfte in 100 deutschen Unternehmen befragt, die die Uni­versität St. Gallen in ihrem „Weltmarktführerindex“ auflistet. Bei der Auswahl wurde darauf ge­achtet, dass sich mittelständische Unternehmen an der Umfrage beteiligen. Unternehmen mit Kon­zer­nstrukturen und IT-/Software-Unternehmen wurden nicht zur Umfrage eingeladen.

Die Beteiligung erfolgte anonymisiert durch Ausfüllen eines Online-Fragebogens in den Mona­ten November 2020 bis Februar 2021.

Weitere Informationen: www.marktbarometer-digitalisierung-deutschland.de