Leadgenerierung Corona

Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021: Digitalisierung und Corona

Bereits Ende Januar, genauer gesagt am 27.1.2021, feierte Deutschland einen traurigen Jahrestag. An diesem Tag war es genau ein Jahr her, dass der erste COVID-19-Fall in Deutschland bestätigt wurde. Mittlerweile sind weitere Wochen und Monate ins Land gegangen und noch immer zeichnet sich kein Ende der Corona-Krise ab. Versucht man, der Pandemie zumindest etwas Gutes abzugewinnen, so kann man zumindest festhalten, dass die Corona-Krise die Digitalisierung in deutschen Unternehmen vorangetrieben hat. Dies bestätigen auch die im Rahmen des Marktbarometers Digitalisierung Deutschland 2021 befragten Hidden Champions aus Deutschland.

Deutsche „Hidden Champions“: Corona-Krise „befeuert“ Digitalisierung

Im Rahmen der Umfrage, die Anfang 2021 abgeschlossen wurde, wurden die Umfrageteilnehmenden unter anderem gefragt, ob die Corona-Krise dazu geführt hat, dass bestehende Digitalisierungsprojekte gestoppt/verschoben oder reduziert wurden, oder ob diese Projekte unverändert weiterlaufen bzw. sogar „hochgefahren“ werden. Darüber hinaus wurde abgefragt, ob auf Grund der Corona-Pandemie neue Digitalisierungsprojekte gestartet wurden.

41 Prozent der befragten Hidden Champions melden keine Beeinträchtigungen durch die Corona-Krise. Weitere 28 Pro­zent gaben an, dass die bestehenden Digitalisierungsprojekte sogar „hochgefahren“ wurden. Lediglich neun Prozent der Befragten auf Unternehmensseite gaben an, dass Digitalisierungsprojekte aus Co­rona-Gründen gestoppt oder verschoben wurden.

Darüber hinaus gaben 59 Prozent der befragten Hidden Champions an, dass sie als Reaktion/Folge der Corona-Krise zusätzlich neue Digitalisierungsprojekte gestartet hätten.

Digitalisierungsberater: Corona-Krise „bremst“ Digitalisierung

Im Gegensatz dazu melden knapp zwei Drittel der im Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021 befragten Digitalisierungsberater Beeinträchtigungen durch die Pandemie. Digitalisierungsprojekte wurden entweder gestoppt/verschoben oder werden derzeit nur mit geringerem Projektvolumen weitergeführt.

Digitalisierung und Corona

Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021: Kurzpräsentation der Ergebnisse

Die wichtigsten Ergebnisse des Marktbarometers Digitalisierung Deutschland 2021 wurden im Rahmen einer kurzen Online-Präsentation zusammengefasst. Die Zugangsdaten zur Kurzpräsentation können über das nachfolgende Online-Formular angefordert werden.

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Über das Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021

Für das  Marktbarometer Digitalisierung Deutschland 2021 befragt wurden Führungskräfte in 50 Beratungs­unternehmen mit Sitz in Deutschland, die sich selbst als „Digitalisierungsberater“ bezeichnen, bzw. ihren Fokus auf Beratungsleistungen zu Digitalisierungsthemen legen. Be­wusst nicht zur Umfrage eingeladen wurden die großen, internationalen Beratungshäuser.

Darüber hinaus wurden Führungskräfte in 100 deutschen Unternehmen befragt, die die Uni­versität St. Gallen in ihrem „Weltmarktführerindex“ auflistet. Bei der Auswahl wurde darauf ge­achtet, dass sich mittelständische Unternehmen an der Umfrage beteiligen. Unternehmen mit Kon­zer­nstrukturen und IT-/Software-Unternehmen wurden nicht zur Umfrage eingeladen.

Die Beteiligung erfolgte anonymisiert durch Ausfüllen eines Online-Fragebogens in den Mona­ten November 2020 bis Februar 2021.

Weitere Informationen: www.marktbarometer-digitalisierung-deutschland.de