Die wichtigsten Maßnahmen und Formate zur Leadgenerierung in IT-Unternehmen

Webinar Leads sind der Antrieb für jedes BusinessIn wenigen Wochen ist es soweit. Dann starten wir nach 2016 und 2017 unsere mittlerweile dritte Runde der Umfrage “Leadgenerierung in der IT-Branche”. Die meisten Unternehmen, die unsere Content Service Provider-Dienstleistungen in Anspruch nehmen, stammen aus der IT-Branche und deshalb lag es natürlich nahe, diese Branche in den Fokus einer Umfrage zum Thema Leadgenerierung zu machen. Bevor als allerdings losgeht, möchten wir nochmals kurz auf die wichtigsten Ergebnisse der letztjährigen Umfrage zurückblicken.

Leads sind der Antrieb für jedes Business

Wahrscheinlich erinnern Sie sich an diesen Slogan, wenn Sie schon einmal das Einführungsvideo zu unserem Lead Generator-Konzept angesehen haben. Wie in vielen Business-to-Business-Branchen spielt die Fähigkeit, kontinuierlich neue Vertriebskontakte (Leads) zu generieren, eine zentrale Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. In Zeiten, in denen IT-Lösungen immer standardisierter – und damit vergleichbarer – werden, der Wettbewerber dank Internet in der Regel nur einen Mausklick entfernt ist und ein reiner Preiskampf in der Regel auf Dauer nicht gewonnen werden kann, gehört zum Generieren dieser Kontakte mehr dazu als die schlichte Behauptung: “Wir sind die Größten, Besten, Billigsten!”

Content Marketing als Instrument zur Leadgenerierung

Immer mehr Unternehmen in der IT-Branche haben diese Herausforderung erkannt und setzen verstärkt auf Content Marketing, d.h. sie versuchen, durch das Veröffentlichen attraktiver Inhalte potentielle Kunden auf ihre Lösungskompetenz und dann natürlich auch auf ihre Produkte und Dienstleistungen hinzuweisen. In der letzten Ausgabe unserer Umfrage aus dem Jahr 2017 gaben immerhin 80 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie Content Marketing betreiben. Bei den Formaten, die für das Content Marketing eingesetzt werden, lagen Whitepaper klar auf dem ersten Rang (vgl. nachfolgende Grafik)

Und auch was den Erfolg von Online-Marketingmaßnahmen betrifft haben Content Marketing-Kampagnen mittlerweile die “Nase vorne”, wie die nachfolgende Grafik aus der letztjährigen Umfrage unterstreicht.

Abschließend haben wir die Umfrageteilnehmer dann noch gefragt, wie sie den Erfolg ihrer Online-Marketingmaßnahmen im Vergleich zu den durchgeführten Offline-Marketingkampagnen (Veranstaltungen, Direktmarketingkampagnen, Telefonakquise, etc.) einschätzen. Bei dieser Frage ließ sich im letzten Jahr erstmals eine Trendwende erkennen. Während im Jahr 2016 noch 42 Prozent der Umfrageteilnehmer ihre Offline-Aktivitäten als erfolgreicher als ihre Online-Aktivitäten einschätzten, bewerten dieses Jahr mehr Unternehmen (33 Prozent) ihre Online-Aktivitäten besser. Nur noch knapp ein Viertel der Befragten bewertet seine Offline-Aktivitäten als erfolg-reicher. Ein Fünftel geht davon aus, dass die Ergebnisse gleich sind.

Wenn Sie an den Ergebnissen der letztjährigen Trendstudie interessiert sind, können Sie diese auf unserer Webseite anfordern. Ein Whitepaper zum Thema “Content Marketing als Instrument zur Lead Generierung für B2B-Unternehmen” finden Sie im Download-Bereich – und falls Sie selbst zukünftig auch Whitepaper als Content Marketing-Format einsetzen möchten und dabei Unterstützung bei Konzeption und Redaktion benötigen,