Content Manager Toolbox Audio-Tutorials (mit Skripten zum Nach-/Mitlesen)
Tutorial 1: Content Marketing als Instrument zur Lead Generierung für B2B-Unternehmen
- Was versteht man unter Content Marketing?
- Weshalb ist Content Marketing im Business-to-Business (B2B) heute so wichtig?
- Welche Inhalte eignen sich für das Content Marketing?
- Weshalb macht Content Marketing nicht nur in Web 2.0 und sozialen Medien Sinn?
Hörprobe:
Tutorial 2: In fünf Schritten zu erfolgreichen Content-Strategie
- Weshalb ist Content heute so wichtig?
- Wie sieht eine erfolgreiche Content-Strategie in fünf Schritten aus?
Hörprobe:
Tutorial 3: Buyer Persona: Der Prototyp des idealen Kunden
- Buyer Persona – was ist das?
- Weshalb müssen Buyer Personas definiert werden?
- Wie werden Buyer Personas definiert?
- Praxisbeispiel „Buyer Persona“
Hörprobe:
Tutorial 4: Content + Plan = Content Plan
- Gründe für das „Dümpeln“ von Internet-Projekten
- Der Weg zu attraktiven, qualitativ hochwertigen Inhalten
- Content Plan: Ihre „Roadmap“ zu aktuellen, qualitativ hochwertigen Inhalten
Hörprobe:
Tutorial 5: Tipps zu Quellen für attraktiven Content
- Content-Quellen als entrale Voraussetzung für regelmäßig aktuelle, qualitativ hochwertige Inhalte
- Content-Quellen zum „Anzapfen“ bei Bedarf
Hörprobe:
Tutorial 6: Umfragen und Statistiken als Content Quelle für erfolgreiches Content Marketing
- Externe Umfragen und Statistiken
- Statistiken/Prognosen zum Jahreswechsel
- Eigene Umfragen und Statistiken
- Umfragen mit Unterstützung externer Partner
Hörprobe:
Tutorial 7: Die wichtigsten Faktoren für das erfolgreiche Erstellen eines Anwenderberichts
- Wichtiges Marketing- und Vertriebsinstrument, insbesondere im B2B-Umfeld
- Kundenreferenz statt „Marketingkeule“
- Erfolgsfaktor Nr. 1: KEINE „Lobhudelei“
- Herausforderung: der „goldene Mittelweg“
Hörprobe:
Tutorial 8: Video-Tutorials mit Microsoft Powerpoint erstellen
- Videos: Zentraler Bestandteil einer Online-Marketing-Strategie
- Tutorials/Erklärvideos als attraktives Marketing- und Vertriebstool
- Video-Tutorials mit Microsoft Powerpoint – so gehts
Hörprobe:
Tutorial 9: Erfolgreiche Planung und Durchführung von Webinaren
- Webinar: Definition und Konzept
- Einsatzbereiche für Webinare
- In vier Schritten zum erfolgreichen Webinar
- Vermarktung eines Webinars
- „Lessions learnt“ – Erfahrungen aus der Durchführung von Webinaren
Hörprobe:
Tutorial 10: Content Recycling – Werfen Sie Ihre Inhalte nicht gleich auf den Müll
- Content Recycling – Weshalb?
- Die fünf Kategorien des Content Recycling
- Die Kunst des Content Recycling
- Content Recycling – Beispiel
Hörprobe:
Tutorial 11: Vorgehensweise beim Content Seeding und Linkaufbau
- Grundlagen für Seeding/Linkaufbau
- Zusätzlicher Traffic durch Verweise (Links)
- Bedeutung für Suchmaschinenplatzierung
Hörprobe:
Tutorial 12: Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- SEO meets Content
- Weshalb Platz 1 bei Google nicht immer alles ist – eigene (leidvolle) Erfahrungen
Hörprobe:
Tutorial 13: Corporate Weblog – die wichtigsten Faktoren für den erfolgreichen Betrieb eines Firmen-Blogs
- Weblog – was ist das?
- Weblog – Liebling der Suchmaschinen (?)
- Achtung „Blog-Friedhof“!
- Weblog: Praxisbeispiele
- Schritte zum eigenen (Corporate) Weblog
Hörprobe:
Tutorial 14: Social Media-Strategie für Unternehmen - Social Media Guidelines
- Die wichtigsten Schritte zur Social Media-Strategie
- Social Media Monitoring zur Erfolgskontrolle
- Social Media Guidelines – Bedeutung und Beispiele
Hörprobe:
Tutorial 15: Krisenkommunikation bei einem Shitstorm
- Shitstorm – Was ist das?
- Shitstorm-Beispiele aus dem Unternehmensbereich
- Verhalten bei einem Shitstorm
Hörprobe:
Tutorial 16: Marketing Automation und Inbound Marketing
- Leads sind der Antrieb für jedes Business
- Inbound Marketing: Vorgehensweise und Erfolgsfaktoren
- Marketing Automation: Ein Muss
- Vergleich von Softwarelösungen für Marketing Automation