Content Manager Akademie Tutorial 12

Content Manager Akademie: Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing

Content Manager Akademie Tutorial 12Das Tutorial 12 der Content Manager Akademie, das seit heute online ist, beschäftigt sich mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, die jeder Betreiber einer Internetpräsenz kennen sollte. Danach steht die Frage im Mittelpunkt, weshalb das Thema Content mittlerweile auch in diesem Bereich eine zentrale Rolle spielt. Zum Abschluss berichtet der Referent über einige eigene Erfarungen aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA) – selbst wenn diese nicht immer nur positiv waren.

 

Suchmaschinenoptimierung = Google-Optimierung

Zum Einstieg beschäftigt sich das Tutorial damit, weshalb Suchmaschinenoptimierung heute gleichbedeutend mit Google-Optimierung ist und weshalb die vorderen Plätze auf den Google Suchtrefferseiten auch heute noch so attraktiv sind. Danach wird auf die wichtigsten Aspekte der OnPage-Optimierung bzw. OffPage-Optimierung eingegangen und welcher Zusammenhang zwischen diesen Maßnahmen und den immer häufigeren Google Updates des Suchalgorithmus besteht.

Weshalb Platz 1 auf Google nicht immer alles ist … – Eigene (leidvolle) Erfahrungen

Im zweiten Teil des Tutorials geht es um drei Beispiele für eigene (teils leidvolle) Erfahrungen des Referenten im SEO-/SEA-Bereich.

  • Beispiel 1: SEO/SEA in der Nische
  • Beispiel 2: SEO/SEA-Kampagne bringt Besucher – nur die Falschen
  • Beispiel 3: SEO-/SEA-Kampagne bringt Besucher – nur keinen Umsatz (Conversion)

Abschließend gibt es dann aber auch noch ein Beispiel für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Content Manager Akademie Tutorial 12: Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing