Cloud Computing Marktbarometer Deutschland

Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2020: Überarbeitete Ausgabe verfügbar

Ab sofort gibt es eine überarbeitete Ausgabe des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland 2020. In die neue Ausgabe wurden die Ergebnisse der beiden Corona-Special-Umfragen (Mai/Juni und Oktober 2020) sowie der GAIA-X Kurzumfrage aus dem Herbst 2020 aufgenommen. Weitere Informationen zur neuen Fassung des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland 2020 gibt es unter www.cloud-computing-marktbarometer-deutschland.de.

“Das letzte Jahr stellte auch uns als Marktforscher vor besondere Herausforderungen. Zum einen führte Corona dazu, dass wir die Umfrage erstmals um ein Corona-Special ergänzen mussten. Darüber hinaus haben wir im Herbst eine erste Kurzumfrage zum Thema GAIA-X durchgeführt. Zum Jahresbeginn haben wir nun alle Ergebnisse der verschiedenen Umfrageteile in den Ergebnisbericht des Marktbarometers übernommen”, erklärt Werner Grohmann, Herausgeber des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland.

Cloud Computing Marktbarometer Deutschland – Aktuelle Zahlen und Fakten zum deutschen Cloud Computing-Markt

Ziel des Cloud Computing Marktbarometers Deutschland ist es, einen aktuellen Status sowie eine Prognose zur zukünftigen Entwicklung des deutschen Marktes für Cloud Computing-Lösungen aus Anbietersicht abzufragen. Bereits seit 2009 führen wir regelmäßig Umfragen zum Thema Software-as-a-Service bzw. Cloud Computing durch. Damit sind wir in der Lage, aktuelle Trends, aber auch Trendwenden im Vergleich zu den Erhebungen der Vorjahre aufzuzeigen.

Weitere Informationen unter www.cloud-computing-marktbarometer-deutschland.de