Content Manager Akademie: Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing
Das Tutorial 12 der Content Manager Akademie, das seit heute online ist, beschäftigt sich mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, die jeder Betreiber einer Internetpräsenz kennen sollte. Danach steht die Frage im Mittelpunkt, weshalb das Thema Content mittlerweile auch in diesem Bereich eine zentrale Rolle spielt. Zum Abschluss berichtet der Referent über einige eigene Erfarungen aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA) – selbst wenn diese nicht immer nur positiv waren.
Die wichtigsten Maßnahmen und Formate zur Leadgenerierung in IT-Unternehmen
In wenigen Tagen ist es soweit. Dann starten wir zum mittlerweile fünften Mal unsere Trendstudie “Leadgenerierung in der IT-Branche”. [Update 25.11.2019: Die Umfrage ist angelaufen. Zum Fragebogen] Die meisten Unternehmen, die unsere Content-Dienstleistungen in Anspruch nehmen, stammen aus der IT-Branche und deshalb lag es natürlich nahe, diese Branche in den Fokus einer Umfrage zum Thema Leadgenerierung zu machen. Bevor als allerdings losgeht, möchten wir nochmals kurz auf die wichtigsten Ergebnisse der letztjährigen Umfrage zurückblicken.
Consulting-Unternehmen: “Fachkräftemangel ist ein Problem für den Geschäftserfolg”
Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Lünendonck-Studie mit dem Titel “IT-Strategien und Cloud-Sourcing im Zuge des digitalen Wandels”, die Ende Oktober veröffentlicht wurde. 24 Prozent der in der Umfrage befragten Beratungsunternehmen bewerten den Einfluss des Fachkräftemangels auf den Geschäftserfolg als “sehr stark”, weitere 52 Prozent als “eher stark”. Nur 17 Prozent sehen keine nennenswerten Folgen für ihr Unternehmen.
StepStone-Umfrage: Der Kampf um IT-Fachkräfte geht gerade erst so richtig los
Aus Sicht von Führungskräften in Deutschland ist der zunehmende Wettbewerb um geeignete Fachkräfte die mit Abstand größte Herausforderung für den Geschäftserfolg ihres Unternehmens. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Online-Jobportals StepStone zum Thema Arbeitgeberattraktivität. Für die Umfrage wurden mehr als 22.000 Fach- und Führungskräfte in Deutschland befragt.
Content Recycling: Werfen Sie Ihre Inhalte nicht einfach auf den Müll
So lautet der Titel von Tutorial 10 der Content Manager Akademie, das seit heute verfügbar ist. Im Rahmen dieses Tutorials geht es um das so genannte “Content Recycling”, d.h. wie es gelingt, bestehende Inhalte zu “recyclen”. Dies bedeutete in diesem Zusammenhang natürlich nicht, sie zu entsorgen, sondern sie wieder zu verwerten.
DMEXCO 2019: Podcasts im Trend – Push für das Audio-Marketing
Diese Woche war es wieder so weit: Am 11. und 12. September lud die DMEXCO 2019 (Online-) Werbetreibende zum Stelldichein nach Köln. Grund genug, morgens in den ICE zu steigen und sich auf die Reise in die Domstadt zu begeben. Der Fokus meines Interesses lag dieses Jahr – auf Grund unserer eigenen Projekte in diesem Bereich – ganz klar auf dem Thema Podcasting.