|
SaaS-Strategie-Workshop - Die Zeit ist reif für Software-as-a-Service (???)
Software- und Systemhäuser mit eigenem Angebot an Software-Lösungen und -tools stehen heute vor der Entscheidung, ob und wie sie in das Geschäftsmodell Software-as-a-Service (SaaS) einsteigen.
Ziel des SaaS-Strategie-Workshops:
Wir sind Ihr Sparrings-Partner bei der Entwicklung und Realisierung Ihres zukünftigen Software-as-a-Service-Angebots sowie bei der Evaluierung Ihres bestehenden Software-as-a-Service-Angebots
Zielgruppen des SaaS-Strategie-Workshops:
- Software- und Systemhäuser, die überlegen, ob und wie Sie in das SaaS-Geschäftsmodell einsteigen sollen
- Software-as-a-Service-Unternehmen, die ihr SaaS-Angebot überprüfen möchten
Inhalte des SaaS-Strategie-Workshops:
Einführung in Software-as-a-Service Begriffsdefinition und -abgrenzung sowie ein Überblick über die Historie, die Marktentwicklung in Deutschland sowie die Bewertung von Software-as-a-Service aus Kundensicht
SaaS-Geschäftsmodelle Welche neuen Möglichkeiten eröffnen sich für Software-Hersteller und welche Entscheidungskriterien sollten berücksichtigt werden? Konkrete Beispiele für in Deutschland umgesetzte Software-as-a-Service-Geschäftsmodelle
SaaS - die Produktstrategie Was bedeutet die Umstellung auf eine internetbasierte Softwareanwendung im SaaS-Modell für die Entwicklung? - Konkrete Beispiele für in Deutschland umgesetzte SaaS-Produktstrategien und Diskussion der fünf Kernfragen, die sich ein Software- oder Systemhaus stellen sollte.
SaaS- die Vertriebsstrategie Wie ändert sich der Vertrieb? Welche Vertriebsmodelle sind möglich? - Konkrete Beispiele für in Deutschland umgesetzte SaaS-Vertriebsstrategien und Diskussion der fünf Kernfragen, die sich ein Software- oder Systemhaus stellen sollte.
SaaS - die Marketingstrategie Wie ändert sich das Marketing? Online vs. Offline-Marketing? - Konkrete Beispiele für in Deutschland umgesetzte SaaS-Marketingstrategien und Diskussion der fünf Kernfragen, die sich ein Software- oder Systemhaus stellen sollte.
SaaS - die Supportstrategie Wie ändert sich der Support? Wie ändern sich die Update-Zyklen? Wie erfolgt das Patch-Management? - Konkrete Beispiele für in Deutschland umgesetzte Supportstrategien und Diskussion der fünf Kernfragen, die sich ein Software- oder Systemhaus stellen sollte.
Referent des Workshops
- Werner Grohmann (dipl. oec.)
- Berater für IT-Unternehmen (Schwerpunkt, Software- und Systemhäuser, SaaS)
Beratungsbereiche: Business Development, Marketing, Vertrieb
- Initiator und 1. GF des ASP-Konsortiums
- Herausgeber des SaaS-Forums
(www.saas-forum.net)
- Autor des Fachbuchs „Von der Software zum Service“
- Seit einem Jahrzehnt: Herstellerunabhängiger Marktbeobachter des deutschsprachigen IT-Marktes allgemein und des SaaS-Marktes im Speziellen.
Workshop - Daten und Fakten
- Zeitbedarf: ca. 4 bis 5 Stunden
- Veranstaltungsort: In-House beim (zukünftigen) SaaS-Anbieter, alternativ: Grohmann Business Consulting (Seminarräume in: Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Stuttgart)
- Teilnehmer: Geschäftsleitung, Führungskräfte für Technik, Marketing und Vertrieb
- Ablauf: moderierter Workshop
- Ergebnis: Nach dem Workshop wird ein konkreter Fahrplan für die nächsten zwölf Monate präsentiert
Teilnehmer-Feedback
“Für mich war Ihr Workshop ein echter Gewinn ...”
“Der Input war super, danke!!!”
“Das Feedback auf den Workshop war überaus positiv”
Für weitere Informationen rufen Sie uns an +49 (0) 201 7495 722 oder schicken Sie eine email an feedback[at]grohmann-business-consulting.de.
|